Samstag, 6. Juni 2020

Rivergold von Ally Condie

Ally Condie 
Rivergold 
Einzelband   Seiten: 368 
978-3-8414-2224-8   Rez.Ex.
Geb. 18,99   eBook 16,99   ET 23.10.2019 
FJB 





Klappentext 

Ally Condie, internationale Bestsellerautorin der »Cassia & Ky«-Trilogie, kehrt mit »Rivergold« zurück ins Jugendbuch.
Ein emotional packender dystopischer Roman über den Weg einer jungen Frau, Trauer und Wut hinter sich zu lassen und die innere Stärke zu finden, ihrem eigenen Kurs zu folgen.

Es gibt etwas, das Romy Blythe, die siebzehnjährige Kapitänin des Baggerschiffs »Lily«, noch mehr will als das Gold, das sie aus dem Serpentine River graben:
Rache.
Romy hat geschworen, die Feinde zu vernichten, die ihren Freund getötet haben. Doch während sie ihr Schiff durch die gefährliche Strömung steuert, muss sie feststellen, dass sie nicht allen in ihrer Crew vertrauen kann. Mindestens ein Verräter ist an Bord. Andere sind aufrichtiger, als sie glaubt. Während der letzten Fahrt der »Lily« findet Romy heraus, wer sie geworden ist, wer sie sein möchte und wie die Liebe sie verändert hat.







Meine Meinung 


Eine Dystopie der etwas anderen Art! 

Ally Condie konnte mich mit Cassia & Ky begeistern. Ihr spannender, flüssiger und bildhafter Schreibstil haben mich durch die Geschichte hindurch fliegen lassen. 
Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht! Mit Romy hat die Autorin wieder eine Protagonistin erschaffen, die unbequem ist. Romy hat vor zwei Jahren ihren Freund bei einem Überfall verloren. Seitdem kennt sie nur einen Gedanken: Rache. Rache an denen, die ihn getötet haben.

Romy lebt in einer Zeit, die in der Zukunft spielt. Etwas ist passiert, dass die Menschheit sehr dezimiert hat. Es gibt die Siedler, bei denen Romy lebt, und die sogenannten Piraten. Plündernde und mordende Menschen. So kennen sie und die anderen Siedler es jedenfalls. Das wird ihnen auch immer wieder von ihrem Anführer, dem Admiral, gesagt.

Aber jede Geschichte hat bekanntlich zwei Seiten! Romy lernt während eines Arbeitseinsatzes auch die der Piraten kennen. Und allmählich kommen ihr Zweifel an all den Geschichten, mit denen sie ihr Leben lang aufgewachsen ist... 
Aber wem kann sie vertrauen? 





Mir hat die Figur von Romy sehr gut gefallen. Zu Beginn ist sie eine zornige, junge Frau, die mit einem Schicksalsschlag hadert. Sie hat sich zurückgezogen und ist damit zufrieden. Denn so kann sie von niemandem verletzt werden. Bei ihrem Einsatz muss sie wieder auf die anderen Menschen zugehen. Sie muss herausfinden, wem sie vertrauen kann. Und wer nicht auf ihrer Seite steht. 
Noch schwieriger wird es für sie, als auch noch die Piraten dazu kommen. Es bedeutet für Romy, Entscheidungen zu treffen, die ihrer Crew nicht immer gefallen.

Aber Romy entwickelt sich zu einer starken Persönlichkeit, die weiß, dass man manchmal auch auf andere vertrauen kann. 

Auch einige der anderen Figuren konnten mich überzeugen. Angefangen mit Tam, dem jungen Koch. Er kommt durch seine freundliche und hilfsbereite Art bei allen gut an. Nicht zu vergessen sind ebenfalls Brig und Lily. Brig, der stets versucht, das Richtige zu tun und dabei loyal zu Romy zu stehen. Und Lily muss man einfach lieben! Zickig, penetrant und ein großes Mundwerk machen sie zu einem sehr lebendigem und authentischem Charakter. 

Mir hat das Buch super gut gefallen! Ich kann es jedem empfehlen, der gerne Dystopien liest!


Vielen Dank an NetGalley für das Rezensionsexemplar! 

#Rivergold #NetGalleyDe #AllyCondie #FJB #Rezensionsexemplar 


📚📚📚📚   von    📚📚📚📚📚


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Gerne! ☺