Mittwoch, 25. März 2020

Scythe 3 - Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman

Neal Shusterman 
Scythe 3 - Das Vermächtnis der Ältesten 
Band 3 von 3    Seiten: 608
978-3-7373-5508-7   Rez.Ex.
Geb. 19,99   eBook 16,99   ET 27.11.2019
Sauerländer 






Klappentext   


Endlich: das spektakuläre Finale der großen »Scythe«-Trilogie Drei Jahre sind vergangen, seit mit Scythe Goddard ein Scythe der neuen Ordnung die Macht ergriffen hat, und seit der Thunderhead verstummt ist – für alle Menschen, bis auf Grayson Tolliver. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Citra und Rowan und auf ein wirkliches Happy End in der scheinbar perfekten Welt? Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: sie allein entscheiden, wer sterben muss. Und nicht alle Scythe halten sich an die alten Regeln … Limitierte Erstauflage mit Wendeumschlag!

( Textquelle Sauerländer Verlag)


Meine Meinung 

Das langersehnte Finale ist endlich da!

Nach einigen anfänglichen Startschwierigkeiten kam ich wieder in die Geschichte hinein. Es war schon eine ganze Weile her, dass ich den zweiten Band gelesen habe. Die Story war also nicht mehr ganz so present.
Aber Neal Shusterman wäre nicht Neal Shusterman, wenn er nicht immer wieder kleine Rückblenden eingebaut hätte. Dadurch fand ich nach und nach in die Geschichte hinein. Der dritte Band setzt unmittelbar nach dem Ende des zweiten ein.
Citra und Rowan sind mit Endura untergegangen, der Thunderhead ist fast verstummt und spricht nur noch mit Greyson Tolliver.

In diesem Teil der Reihe gibt es viele verschiedene Handlungsstränge. Wir treffen auf altbekannte, wenig beliebte Charaktere wie Scythe Goddard und auf liebgewonnene, wie z.B. Greyson und Scythe Faraday. Auch einige neue Figuren kommen hinzu, die mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen sind. Ihr werdet sehr schnell feststellen, wer sie sind.
Das Scythetum steht an einem kritischen Punkt. Und nicht alle sind mehr der aktuellen Situation glücklich. Der Thunderhead selbst stellt währenddessen zahlreiche Überlegungen zum Wohl der Menschheit an. Wie wird die Lösung wohl aussehen?

Viel mehr kann ich auch nicht verraten, ohne zu spoilern!
Auch wenn ich anfangs etwas gebraucht habe, bis ich wieder in der Geschichte drin war: Durch den Rest bin ich wieder einmal nur durchgeflogen! Sein bildlicher und spannender Schreibstil machen das Buch zu einem perfekten Lesegenuss! Seine Charaktere sind so treffend beschrieben, dass man sie sich genaustens vorstellen kann. Dazu kommt die Handlung, die oft sehr unerwartete Wendungen macht.
Ausserdem wird man auch bei diesem Finale wieder einmal sehr nachdenklich.
Ich finde, Neal Shusterman hat mit diesem Finale seiner Reihe einen perfekten Abschluss gegeben. Ich kann nur sagen: Lest diese Bücher!!!

#ScytheDasVermächtnisDerÄltesten #NetGalleyDe #NealShusterman #Sauerländer

📚📚📚📚📚 von  📚📚📚📚📚


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Gerne! ☺