Sonntag, 17. Mai 2020

Elfenkrone von Holly Black

Holly Black 
Elfenkrone - Band 1 von 3 
978-3-570-16526-3   Geb.18,-   eBook 9,99 
448 Seiten 
cbj Verlag 
ET 19.11.2018 



Klappentext 

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...


»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …





Meine Meinung 


Ich liebe die Bücher von Holly Black! Bereits mit Der Prinz der Elfen hat mich ihr düsteres Elfenreich in ihren Bann gezogen! Elfenkrone schließt sich diesem Reigen nun an! 💖💖💖


Düster, geheimnisvoll und manchmal auch brutal tauchen wir ein in die Welt von Jude und ihren Schwestern Taryn und Vivienne. Als Kinder wurden sie von Viviennes leiblichem Vater Madoc in die Elfenwelt entführt. Hilflos mussten sie mitansehen, wie dieser brutal ihre Eltern ermordete. Nun leben sie in seinem Haushalt, Teil des Königshofes der Elfen. 


Vivienne lebt als leibliches Kind von Madoc unbehelligt ihr Leben, so wie sie es will. Bei Jude und Taryn hingegen sieht es anders aus. Zwar leben sie unter Madocs Schutz, aber die Elfen blicken verächtlich auf sie herab. Taryn kommt damit etwas besser zurecht.  Sie wünscht sich nichts weiter, als einen Elfenjungen zu heiraten und in Ruhe ihr Leben zu leben. Jude jedoch hasst nichts mehr als die Attacken, denen sie immer wieder ausgesetzt sind. Diese gehen stets vom jüngsten Elfenprinzen Carden und seinen Freunden aus. Eines Tages reicht es Jude und sie setzt sich zu wehr. Doch damit hat sie ihr Schicksal herausgefordert. 



Jude ist definitiv eine unbequeme Protagonistin. Sie ist stur, unbelehrbar und herausfordernt. Das macht sie bei den Elfen mehr als unbeliebt, halten die sich doch für die größte Schöpfung allen Lebens. Trotzdem mag ich Jude. Gerade wegen ihrer Art meistert sie ihr Leben. Das ausgerechnet der jüngste Prinz ihr größter Widersacher ist, macht es für sie nicht leichter. Aber gerade das ist wohl ihr größter Ansporn. Auch die gelegentlichen Ausflüge in die Menschenwelt bestätigen ihren Wunsch bei den Elfen zu bleiben. Zu kurz hat sie dort nur gelebt und fühlt sich daher nicht zugehörig.  Auch wenn sie bei den Elfen nicht wirklich willkommen ist, so wünscht sie sich nichts sehnlicher,  als dazu zu gehören...


Aber ob ihr das gelingt? Und wie weit geht Jude dafür?

Die Geschichte ist düster, und Holly Black erzählt Judes Geschichte sehr bildhaft und gewaltig.  Judes ist keine Prota, die man direkt ins Herz schließt. Sie ist unbequem, ruppig, mitunter unfreundlich und sehr zielstrebig.  Und dennoch...
Es gibt einige Situationen,  in denen sie ihr Herz und ihr Mitgefühl zeigt. Sie weiß durchaus zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden . Und das muss sie auch in dieser düsteren und brutalen Welt der Elfen. Deren schöner Schein trügt. Jude weiß das nur all zu gut. Mutig geht sie ihren Weg. Und der ist sehr verschlungen und gefährlich. 

Und dann gibt es auch noch Cardan. Der jüngste Elfenprinz, der Jude ständig das Leben schwer macht. Schon von Beginn an, ist klar, dass er nicht zu den netten gehört. Die Art und Weise wie er mit Jude umgeht macht das schnell deutlich.  Zudem er auch seine Freunde stets dazu ermuntert,  es ihm gleichzutun. Trotzdem gewinnt er im Laufe der Geschichte an Sympathie. 

Zu all den anderen Figuren könnte ich auch noch etwas sagen. Das tue ich aber nicht. Dafür möchte ich Euch diese wunderbare,  düstere und spannende Geschichte ans Herz legen!
Wer Der Prinz der Elfen mochte, wird dieses Buch lieben! 
Ich tue es und warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung! 

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. 

Bewertung:   📚📚📚📚📚   von  📚📚📚📚📚