Aurelia L. Night
Fabula Magicae 3 - Das Lied der Bücherwelt
Band 3 von 3 Seiten: 272
978-3551302083
TB 12,99 eBook 3,99 ET 29.10.2019
impress Verlag
Klappentext
**Wenn dich die magischen Stimmen der Bücherwelt rufen**
Über ein Jahr ist seit den Ereignissen mit der bösen Königin vergangen und Prinzessin Cassia wird von ihrem Volk noch immer als Verräterin verachtet. Doch eine neue Gefahr bedroht bereits ihr Königreich. Cassia macht sich auf die Suche nach der einzigen Elfe im Land, mit deren Hilfe sie den Tyrannen zurückhalten kann, der die Herrschaft über die magische Bücherwelt an sich reißen will. Gemeinsam mit ihrem treuen Beschützer Robin stellt sie sich nicht nur ihren Feinden, sondern auch ihrer eigenen Bestimmung – und merkt schon bald, dass sie mehr für ihren loyalen Begleiter empfindet, als sie sollte…
( Textquelle Impress)
Meine Meinung
Und wieder dürfen wie nach Mediocris zurückkehren. Dieses Mal steht Cassia im Mittelpunkt. Wir erinnern uns bestimmt alle an die zickige Prinzessin aus den ersten beiden Büchern. Mittlerweile ist etwas mehr als ein Jahr vergangen, welches Cassia bei Melina in aller Abgeschiedenheit verbracht hat. Und diese Zeit hat sie sehr verändert. Sie verspürt Reue und würde alles dafür geben, um ihren Fehler wieder gut zu machen.
Die Gelegenheit dazu bekommt sie schneller, als ihr lieb ist. Eine neue Gefahr droht Mediocris. Und nur Cassia ist dazu in der Lage, sie alle zu retten. Begleitet wird sie von Robin. Einem Bekannten aus alten Zeiten...
Auch dieses Buch zeichnet sich wieder durch einen flüssigen und spannenden Schreibstil aus! Man ist sofort wieder in der Geschichte drin und mag sie auch nicht mehr zur Seite legen! Schnell ist klar, dass aus der zickigen Prinzessin eine andere Person geworden ist. Eine, die sich sehr positiv verändert hat, und die ich sehr mochte! Die Wandlung von Cassia fand ich sehr schön und nachvollziehbar.
Die Handlung ist spannend und kurzweilig. Und sie bleibt es während der ganzen Geschichte. Ausserdem erfährt man auch etwas zu Cassia's wahrer Herkunft. Und die hat es in sich! Denn die war sehr überraschend!
Auch die Beziehung zwischen Cassia und Robin wurde sehr schön und feinfühlig erzählt.
Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
Bücherblog - Rezensionen von Jugendbüchern - Besprechungen von Kinderbüchern - Buchblogger Jugendbücher Dystopien- All-Age - Romantasy - Fantasy - SciFi - Märchen-Adaptionen
Sonntag, 24. Mai 2020
Freitag, 22. Mai 2020
Interview mit Marie Grasshoff
In wenigen Tagen ist es endlich soweit!
Cyber Trips, die Fortsetzung zu Neon Birds von Marie Grasshoff erscheint am 29.05.2020! Ich habe den ersten Band regelrecht verschlungen und bin mega gespannt auf Cyber Trips! Anlässlich dieser Gelegenheit möchte ich Euch ein Interview zeigen, in welchem die liebe Marie einige Fragen von Bloggern beantwortet hat. Und wenn Ihr auf spannende Geschichten steht, in denen es um Künstliche Intelligenz und ganz besondere Charaktere geht, gibt es von mir an dieser Stelle, eine absolute Leseempfehlung! Lest diese Reihe! Marie's Schreibstil ist bildgewaltig und episch!
Neon Birds
978-3-404-20000-9
Broschiert 15,- eBook 11,99
Bastei ET 27.11.2019
Sarah (Community Managerin, Bastei Lübbe)
Liebe Marie,
wir haben viele spannende Fragen von unseren Bloggern zu dir und deinem neuen Buch „Neon Birds“ erhalten. So viele, dass wir uns dazu entschieden haben, ein großes Interview mit allen zusammen anzubieten. Schön, dass du auch Lust hast bei unserem Gemeinschaftsinterview mitzumachen. Möchtest du uns zum Einstieg vielleicht einmal erzählen, wie ein typischer Schreibtag bei dir aussieht? Bist du gewissenhafte Plotplanerin oder liebst eher das „kreative Chaos“?
Marie: Hallo Sarah und hallo alle zusammen! Ich freue mich riesig, dass so viele tolle Blogger Interesse an einem Interview haben und entschuldige mich, dass es dieses Mal wirklich lange gedauert hat. Meine Verspätung hatte aber auch einen guten Grund: Ich habe den dritten Teil der Neon Birds Reihe, Beta Hearts, beendet! Das zeigt glaube ich schon ganz gut, wie ich bin, wenn ich schreibe. Dann vergesse ich nämlich alles um mich herum, bis ich es geschafft habe, die Idee zu „Papier“ zu bringen. (Manchmal vergesse ich sogar zu essen, haha.)
Ein typischer Schreibtag beginnt (ganz klassisch) bei der Kaffeemaschine und geht auf meiner Couch weiter. Ich schreibe am Laptop und sitze eigentlich so gut wie nie am Schreibtisch. Dann starte ich damit, erst einmal meine Mails abzuarbeiten, mir einen Plan für den Tag zu und loszulegen. Meist schreibe ich, bis ich ins Bett gehe. (Und manchmal treffe ich mich auch mit Freunden bei PlayStation. Dann spielen wir immer eine Runde Dead by Daylight und schreiben wieder für 45 Minuten. Das liebe ich auch!)
Wenn ich gerade nicht total vertieft an einem Buch arbeite, gibt’s natürlich andere Autoren-Aufgaben zu erfüllen. Sowas wie Marketing (Instagram, Website, Patreon), Planungsaufgaben, Exposés schreiben, Lektorate und so weiter stehen auch so gut wie immer an.
Zu guter Letzt bin ich, auch wenn mein Leben von außen manchmal chaotisch wirken mag, ein super genauer und strukturierter Planer beim Schreiben! Bevor ich nicht alles über mein Buch, meine Charaktere und die Handlung weiß, kann ich nicht anfangen zu schreiben. Alles ist gesammelt in Tabellen, Übersichten bei OneNote und so weiter, sodass ich beim Schreiben nicht noch Dutzende von Problemen lösen und Plotlöchern flicken muss – sondern einfach schreiben kann.
Astrid (https://xn--letannasbcherblog-b3b.de/)
Hast du Beta-Leser? Wie suchst du sie aus? Inwieweit haben diese Einfluss auf deine Texte?
Marie: Ja, ich habe meistens Testleser für meine Projekte, wenn es zeitlich passt! Sie bekommen meine Bücher meistens, nach dem ersten Lektoratsdurchgang, sodass ich ihre Anmerkungen und Gedanken noch in meine Überlegungen mit einfließen lassen kann, bevor ich das Buch im zweiten Lektoratsdurchgang noch einmal überarbeite. Die Meinung der Menschen, die ich aussuche, bedeutet mir natürlich sehr viel, deswegen haben sie durchaus Einfluss auf meine Texte. Leser sehen die Texte ja noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive als ich und entdecken dadurch oft Details, die mir so gar nicht aufgefallen waren. Das hilft total.
Außerdem helfen Testleser-Meinungen auch dabei, mich auf künftige Rückmeldungen von Lesern vorzubereiten, weil ich einen genauen Überblick darüber habe, welche Charaktere zum Beispiel gut ankommen und welche weniger.
Meine aktuellen Testleser für Neon Birds habe ich einmal in einer Instagram-Umfrage ausgesucht. Mit vielen hat die Zusammenarbeit richtig toll geklappt und wenn das so ist, dann frage ich sie natürlich auch für kommende Projekte an. Kann aber immer sein, dass jemand auch mal keine Zeit hat – und ich deswegen nochmal irgendwann öffentlich suche.
Eva (www.buecherfansite.com)
Deine Bücher sind bisher recht unterschiedlich. In welcher Handlung würdest du am liebsten leben wollen? Oder gibt es vielleicht eine Figur, die sogar von dir selbst inspiriert ist?
Marie: Hui, gute Frage! Ich denke, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wohl am liebsten in der Neon Birds Welt leben. Diese Welt ist zwar auch nicht nur gut, aber es ist auf jeden Fall eine Version einer Welt, die schon viele Fortschritte gemacht hat und an der sich beispielsweise umwelttechnisch und gesellschaftlich einige sehr gute Muster etabliert haben.
Meine Figuren sind nie von mir selbst inspiriert, aber natürlich trägt jeder Charakter viel vom Autor selbst. Die „Guten“ kämpfen für Ansichten, hinter denen ich meistens stehe, selbst die „Bösen“ haben oft Motive, die ich nachvollziehen kann. So hat jede Geschichte viel von mir, auch ohne dass ich mich selbst hineinschreibe.
Oft beeinflussen und inspirieren meine Geschichten mich sogar mehr als ich sie, habe ich das Gefühl. Die Recherche zur Neon Birds Welt hat mich zum Beispiel dazu gebracht, selbst viel umweltbewusster zu leben und mich sogar vegetarisch/vegan zu ernähren.
Sandra ( www.sandrasbookcorner.blogspot.com)
Welches ist dein persönlichstes Buch und warum?
Marie: Alle meine Bücher sind sehr persönlich und tragen einen großen Teil von mir selbst in sich, denke ich. Immer, wenn ich in alten Texten von mir lese, spüre ich genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich bestimmte Szenen geschrieben habe. „Neon Birds“ ist ein sehr persönliches Buch, auch wenn‘s eigentlich eine ziemlich abgefahrene Geschichte ist. Hinter der Handlung geht es hier ganz viel darum, was einen Menschen überhaupt ausmacht, warum Menschen so sind wie sie sind und was echte Stärke auszeichnet.
Solche Elemente – also Dinge, über die ich mir Gedanken mache und die mich berühren – haben all meine Bücher. Deswegen ist jedes Einzelne sehr persönlich für mich.
Afra (www.afrarhein.wordpress.com/)
Welchen Charakter aus deinen eigenen Büchern möchtest du einmal persönlich treffen und wieso?
Marie: Ach, das ist schwer, ich würde sie so gern alle mal treffen. Ich würde gern alle Leute aus Neon Birds treffen und sie alle mal ordentlich drücken! Mit dem Cast aus „Die Schöpfer der Wolken“ würde ich gern mal Abenteuer erleben. Nur aus „Kernstaub“ würde ich wohl niemanden treffen wollen. Die haben alle sehr eigene Probleme und vielen von denen möchte ich lieber nicht im Dunkeln begegnen, haha!
Franka (www.lovelybookuniverse.blogspot.com)
Wie ist die Idee von „Neon Birds“ entstanden?
Marie: Das ist total die lustige Geschichte! Mein Buch „Die Schöpfer der Wolken“ spielt in Shanghai und um die Recherche für das Buch zu beenden, bin ich mit meinem Freund und Kollegen Alexander Kopainski spontan dorthin gereist. Auf unserer Reise durch Shanghai sind wir an einem total schönen Park vorbeigekommen, haben uns dort an einen Teich gesetzt und einen Kaffee getrunken.
Da kam ein Mann auf uns zu, der uns in Englisch fragte, ob er uns was erzählen darf. Wir sind beide zu höflich, um so jemanden abzuweisen, also hat er sich zu uns gesetzt und hat super lange geredet. Darüber, dass viele Chinesen eigentlich Roboter sind, die von der Regierung ferngesteuert werden. Bestimmt 20 Minuten hat er darüber geredet und das mit einer Leidenschaft, dass es sogar irgendwie richtig interessant und faszinierend war. Und da kam mir die Idee für Neon Birds: Fernsteuerbare Zombies? Wie cool das wäre.
Vereint habe ich das mit der Idee zu einem Supersoldaten mit Maschinenkörperteilen, die ich schon länger mit mir herumgetragen habe. Und so war die Idee zu Neon Birds geboren.
Und das witzigste ist: Als wir ein Jahr später nochmal in Shanghai in demselben Park waren, haben wir den Mann sogar nochmal getroffen! In einer Stadt mit 24 Millionen Einwohnern schon ein echtes Wunder! :D
Yvonne (www.nichtnocheinbuchblog.wordpress.com)
Warum spielt die Geschichte im Jahr 2101 in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft? Schließlich liegen nur knapp 80 Jahre zwischen der heutigen Zeit und „Neon Birds“. Warum hast du dich für diese Zeitebene entschieden?
Marie: Ja, es ist gar nicht so weit weg, aber wenn man bedenkt, wie schnell sich unsere Welt entwickelt, ist es auch gar nicht so unrealistisch. Allein im zwanzigsten Jahrhundert gab es so viele Erfindungen, die unsere Welt für immer verändert haben. Die Art, in der wir inzwischen miteinander im Internet vernetzt sind, konnte man sich vor 80 Jahren noch nicht einmal vorstellen. Das Internet hat unsere Welt so rasant gemacht und so geprägt. Und das ist nur eine von vielen technologischen Errungenschaften des letzten Jahrhunderts.
Deswegen muss man meiner Meinung nach gar nicht so weit in die Zukunft gehen, um solche Zukunftsszenarien wie in Neon Birds spinnen zu können!
Sinah (www.pinkmaibooks.de/)
Die Welt in "Neon Birds" ist dem Genre des Solarpunk zugeordnet und somit sind die futuristischen Städte auch sehr grün und naturverbunden angelegt. Ein interessanter Blick in die Zukunft in Verbindung mit einem Militärstaat, welcher oftmals eher grau und trist dargestellt wird, macht die Geschichte gleich noch spannender. Die Verbindung von Militärstatt und utopischer grünen Welt wirkt im ersten Moment aber eher gegensätzlich. Was hat dich dazu bewegt, diese Themen zu kombinieren?
Marie: Tatsächlich kann ich gar nicht so viel dazu sagen, ohne zu spoilern, denn das, was dahinter steht, ist ein wichtiger Teil dessen, worauf am Ende alles hinausläuft. Aber ich denke, wenn man das Ende von Teil 3 gelesen hat, ist die Antwort auf diese Frage sehr klar.
Elisa (https://bookishpengu499978044.wordpress.com/)
Wie bist du überhaupt auf die Namen für deine Charaktere gekommen?
Marie: Gute Frage, viele habe ich mir einfach ausgedacht. Ich suche mir Namen gern weniger nach der Bedeutung, sondern nach dem Klang aus. Okijen mochte ich, weil es „bold“ aber auch irgendwie nett klingt, durch das j und das i. Flover mochte ich, weil die Bezeichnung für eine Blume nur schwer zu einem Special Agent passt und ich solche Kontraste mag.
Wenn ich also Namen recherchiere, schaue ich meist ewig auf Baby-Vornamenseiten herum und wenn ich nichts finde, bei dem ich auf den ersten Blick denke „Das ist es“, würfle ich meistens Klänge und Buchstaben zusammen, die ich irgendwie mag. (Total komisch, haha.)
Sabrina (www.beesbookworlds.blogspot.com)
Wenn du einen der „Neon Birds“ Protagonisten aus dem ersten Band als besten Freund/beste Freundin wählen müsstest, wer von den vieren wäre es?
Marie: Hui, schwierig. Flover und Luke fallen weg, die sind ja schon beste Freunde untereinander. Da ist kein Platz mehr für mich ;) Okijen ist ein mutiger aber eigentlich emotional super vorsichtiger Mensch, damit kann ich persönlich immer etwas schlecht umgehen. Ich denke also, ich würde Andra wählen! Sie ist empathisch, neugierig und klug. Ich denke, wir hätten mega viel Spaß zusammen und viel zu Reden.
Ela (www.addicted2books.de/)
Fühlst du beim Schreiben mit deinen Protagonisten mit?
Marie: Eindeutige Antwort: Ja! Ich denke, als Autor muss man einfach empathisch sein und mit den Charakteren fühlen, um Emotionen wie Liebe, Angst, Freude und so weiter auch richtig beschreiben zu können. Wenn ich es nicht fühle, beim Schreiben, kommen die Gefühle vermutlich erst recht nicht beim Leser an.
Deswegen ja, ich fühle mit. Ich lache, weine, habe Angst und bin manchmal auch ziemlich überwältigt von meinen Gefühlen beim Schreiben!
Sarah (Community Managerin, Bastei Lübbe)
Ich habe „Neon Birds“ wahnsinnig gerne gelesen und freue mich schon auf die nächsten beiden Teile. Was dürfen wir denn erwarten? Wenn du magst, darfst du auch gerne in Songtiteln antworten 😉
Marie: Vielen lieben Dank! Und haha, was für eine coole Frage! ;)
Ich versuchs mal mit Songs aus der Neon Birds Playlist!
Cyber Trips
„Keep on Running” – Andy Bull
„Darkest Hour“ – Lyves
“(o) Kami” – Retro Stefson
Beta Hearts
“Perfect Darkness” – Fink
“Life Itself” – Glass Animals (Album: How to be a Human Being, haha!)
“How the feet touch the ground” – My Awesome Mixtape
Sarah (Community Managerin, Bastei Lübbe)
Das Interview wird allen Blogs zur Verfügung gestellt, die uns eine Frage an Marie Grasshoff zugeschickt haben. Vielen Dank für eure Begeisterung für „Neon Birds“. Und vielen Dank an dich Marie für das Interview!
Marie: Von meiner Stelle aus auch vielen Dank für das tolle Interview! Die Fragen waren mega spannend und richtig abwechslungsreich. Bis zum nächsten Mal und wir lesen uns! 😊 Eure Marie!
Cyber Trips
978-3-404-20967-5
Broschiert 15,- eBook 9,99
Bastei ET 29.05.2020
Cyber Trips, die Fortsetzung zu Neon Birds von Marie Grasshoff erscheint am 29.05.2020! Ich habe den ersten Band regelrecht verschlungen und bin mega gespannt auf Cyber Trips! Anlässlich dieser Gelegenheit möchte ich Euch ein Interview zeigen, in welchem die liebe Marie einige Fragen von Bloggern beantwortet hat. Und wenn Ihr auf spannende Geschichten steht, in denen es um Künstliche Intelligenz und ganz besondere Charaktere geht, gibt es von mir an dieser Stelle, eine absolute Leseempfehlung! Lest diese Reihe! Marie's Schreibstil ist bildgewaltig und episch!
Neon Birds
978-3-404-20000-9
Broschiert 15,- eBook 11,99
Bastei ET 27.11.2019
Sarah (Community Managerin, Bastei Lübbe)
Liebe Marie,
wir haben viele spannende Fragen von unseren Bloggern zu dir und deinem neuen Buch „Neon Birds“ erhalten. So viele, dass wir uns dazu entschieden haben, ein großes Interview mit allen zusammen anzubieten. Schön, dass du auch Lust hast bei unserem Gemeinschaftsinterview mitzumachen. Möchtest du uns zum Einstieg vielleicht einmal erzählen, wie ein typischer Schreibtag bei dir aussieht? Bist du gewissenhafte Plotplanerin oder liebst eher das „kreative Chaos“?
Marie: Hallo Sarah und hallo alle zusammen! Ich freue mich riesig, dass so viele tolle Blogger Interesse an einem Interview haben und entschuldige mich, dass es dieses Mal wirklich lange gedauert hat. Meine Verspätung hatte aber auch einen guten Grund: Ich habe den dritten Teil der Neon Birds Reihe, Beta Hearts, beendet! Das zeigt glaube ich schon ganz gut, wie ich bin, wenn ich schreibe. Dann vergesse ich nämlich alles um mich herum, bis ich es geschafft habe, die Idee zu „Papier“ zu bringen. (Manchmal vergesse ich sogar zu essen, haha.)
Ein typischer Schreibtag beginnt (ganz klassisch) bei der Kaffeemaschine und geht auf meiner Couch weiter. Ich schreibe am Laptop und sitze eigentlich so gut wie nie am Schreibtisch. Dann starte ich damit, erst einmal meine Mails abzuarbeiten, mir einen Plan für den Tag zu und loszulegen. Meist schreibe ich, bis ich ins Bett gehe. (Und manchmal treffe ich mich auch mit Freunden bei PlayStation. Dann spielen wir immer eine Runde Dead by Daylight und schreiben wieder für 45 Minuten. Das liebe ich auch!)
Wenn ich gerade nicht total vertieft an einem Buch arbeite, gibt’s natürlich andere Autoren-Aufgaben zu erfüllen. Sowas wie Marketing (Instagram, Website, Patreon), Planungsaufgaben, Exposés schreiben, Lektorate und so weiter stehen auch so gut wie immer an.
Zu guter Letzt bin ich, auch wenn mein Leben von außen manchmal chaotisch wirken mag, ein super genauer und strukturierter Planer beim Schreiben! Bevor ich nicht alles über mein Buch, meine Charaktere und die Handlung weiß, kann ich nicht anfangen zu schreiben. Alles ist gesammelt in Tabellen, Übersichten bei OneNote und so weiter, sodass ich beim Schreiben nicht noch Dutzende von Problemen lösen und Plotlöchern flicken muss – sondern einfach schreiben kann.
Astrid (https://xn--letannasbcherblog-b3b.de/)
Hast du Beta-Leser? Wie suchst du sie aus? Inwieweit haben diese Einfluss auf deine Texte?
Marie: Ja, ich habe meistens Testleser für meine Projekte, wenn es zeitlich passt! Sie bekommen meine Bücher meistens, nach dem ersten Lektoratsdurchgang, sodass ich ihre Anmerkungen und Gedanken noch in meine Überlegungen mit einfließen lassen kann, bevor ich das Buch im zweiten Lektoratsdurchgang noch einmal überarbeite. Die Meinung der Menschen, die ich aussuche, bedeutet mir natürlich sehr viel, deswegen haben sie durchaus Einfluss auf meine Texte. Leser sehen die Texte ja noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive als ich und entdecken dadurch oft Details, die mir so gar nicht aufgefallen waren. Das hilft total.
Außerdem helfen Testleser-Meinungen auch dabei, mich auf künftige Rückmeldungen von Lesern vorzubereiten, weil ich einen genauen Überblick darüber habe, welche Charaktere zum Beispiel gut ankommen und welche weniger.
Meine aktuellen Testleser für Neon Birds habe ich einmal in einer Instagram-Umfrage ausgesucht. Mit vielen hat die Zusammenarbeit richtig toll geklappt und wenn das so ist, dann frage ich sie natürlich auch für kommende Projekte an. Kann aber immer sein, dass jemand auch mal keine Zeit hat – und ich deswegen nochmal irgendwann öffentlich suche.
Eva (www.buecherfansite.com)
Deine Bücher sind bisher recht unterschiedlich. In welcher Handlung würdest du am liebsten leben wollen? Oder gibt es vielleicht eine Figur, die sogar von dir selbst inspiriert ist?
Marie: Hui, gute Frage! Ich denke, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich wohl am liebsten in der Neon Birds Welt leben. Diese Welt ist zwar auch nicht nur gut, aber es ist auf jeden Fall eine Version einer Welt, die schon viele Fortschritte gemacht hat und an der sich beispielsweise umwelttechnisch und gesellschaftlich einige sehr gute Muster etabliert haben.
Meine Figuren sind nie von mir selbst inspiriert, aber natürlich trägt jeder Charakter viel vom Autor selbst. Die „Guten“ kämpfen für Ansichten, hinter denen ich meistens stehe, selbst die „Bösen“ haben oft Motive, die ich nachvollziehen kann. So hat jede Geschichte viel von mir, auch ohne dass ich mich selbst hineinschreibe.
Oft beeinflussen und inspirieren meine Geschichten mich sogar mehr als ich sie, habe ich das Gefühl. Die Recherche zur Neon Birds Welt hat mich zum Beispiel dazu gebracht, selbst viel umweltbewusster zu leben und mich sogar vegetarisch/vegan zu ernähren.
Sandra ( www.sandrasbookcorner.blogspot.com)
Welches ist dein persönlichstes Buch und warum?
Marie: Alle meine Bücher sind sehr persönlich und tragen einen großen Teil von mir selbst in sich, denke ich. Immer, wenn ich in alten Texten von mir lese, spüre ich genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich bestimmte Szenen geschrieben habe. „Neon Birds“ ist ein sehr persönliches Buch, auch wenn‘s eigentlich eine ziemlich abgefahrene Geschichte ist. Hinter der Handlung geht es hier ganz viel darum, was einen Menschen überhaupt ausmacht, warum Menschen so sind wie sie sind und was echte Stärke auszeichnet.
Solche Elemente – also Dinge, über die ich mir Gedanken mache und die mich berühren – haben all meine Bücher. Deswegen ist jedes Einzelne sehr persönlich für mich.
Afra (www.afrarhein.wordpress.com/)
Welchen Charakter aus deinen eigenen Büchern möchtest du einmal persönlich treffen und wieso?
Marie: Ach, das ist schwer, ich würde sie so gern alle mal treffen. Ich würde gern alle Leute aus Neon Birds treffen und sie alle mal ordentlich drücken! Mit dem Cast aus „Die Schöpfer der Wolken“ würde ich gern mal Abenteuer erleben. Nur aus „Kernstaub“ würde ich wohl niemanden treffen wollen. Die haben alle sehr eigene Probleme und vielen von denen möchte ich lieber nicht im Dunkeln begegnen, haha!
Franka (www.lovelybookuniverse.blogspot.com)
Wie ist die Idee von „Neon Birds“ entstanden?
Marie: Das ist total die lustige Geschichte! Mein Buch „Die Schöpfer der Wolken“ spielt in Shanghai und um die Recherche für das Buch zu beenden, bin ich mit meinem Freund und Kollegen Alexander Kopainski spontan dorthin gereist. Auf unserer Reise durch Shanghai sind wir an einem total schönen Park vorbeigekommen, haben uns dort an einen Teich gesetzt und einen Kaffee getrunken.
Da kam ein Mann auf uns zu, der uns in Englisch fragte, ob er uns was erzählen darf. Wir sind beide zu höflich, um so jemanden abzuweisen, also hat er sich zu uns gesetzt und hat super lange geredet. Darüber, dass viele Chinesen eigentlich Roboter sind, die von der Regierung ferngesteuert werden. Bestimmt 20 Minuten hat er darüber geredet und das mit einer Leidenschaft, dass es sogar irgendwie richtig interessant und faszinierend war. Und da kam mir die Idee für Neon Birds: Fernsteuerbare Zombies? Wie cool das wäre.
Vereint habe ich das mit der Idee zu einem Supersoldaten mit Maschinenkörperteilen, die ich schon länger mit mir herumgetragen habe. Und so war die Idee zu Neon Birds geboren.
Und das witzigste ist: Als wir ein Jahr später nochmal in Shanghai in demselben Park waren, haben wir den Mann sogar nochmal getroffen! In einer Stadt mit 24 Millionen Einwohnern schon ein echtes Wunder! :D
Yvonne (www.nichtnocheinbuchblog.wordpress.com)
Warum spielt die Geschichte im Jahr 2101 in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft? Schließlich liegen nur knapp 80 Jahre zwischen der heutigen Zeit und „Neon Birds“. Warum hast du dich für diese Zeitebene entschieden?
Marie: Ja, es ist gar nicht so weit weg, aber wenn man bedenkt, wie schnell sich unsere Welt entwickelt, ist es auch gar nicht so unrealistisch. Allein im zwanzigsten Jahrhundert gab es so viele Erfindungen, die unsere Welt für immer verändert haben. Die Art, in der wir inzwischen miteinander im Internet vernetzt sind, konnte man sich vor 80 Jahren noch nicht einmal vorstellen. Das Internet hat unsere Welt so rasant gemacht und so geprägt. Und das ist nur eine von vielen technologischen Errungenschaften des letzten Jahrhunderts.
Deswegen muss man meiner Meinung nach gar nicht so weit in die Zukunft gehen, um solche Zukunftsszenarien wie in Neon Birds spinnen zu können!
Sinah (www.pinkmaibooks.de/)
Die Welt in "Neon Birds" ist dem Genre des Solarpunk zugeordnet und somit sind die futuristischen Städte auch sehr grün und naturverbunden angelegt. Ein interessanter Blick in die Zukunft in Verbindung mit einem Militärstaat, welcher oftmals eher grau und trist dargestellt wird, macht die Geschichte gleich noch spannender. Die Verbindung von Militärstatt und utopischer grünen Welt wirkt im ersten Moment aber eher gegensätzlich. Was hat dich dazu bewegt, diese Themen zu kombinieren?
Marie: Tatsächlich kann ich gar nicht so viel dazu sagen, ohne zu spoilern, denn das, was dahinter steht, ist ein wichtiger Teil dessen, worauf am Ende alles hinausläuft. Aber ich denke, wenn man das Ende von Teil 3 gelesen hat, ist die Antwort auf diese Frage sehr klar.
Elisa (https://bookishpengu499978044.wordpress.com/)
Wie bist du überhaupt auf die Namen für deine Charaktere gekommen?
Marie: Gute Frage, viele habe ich mir einfach ausgedacht. Ich suche mir Namen gern weniger nach der Bedeutung, sondern nach dem Klang aus. Okijen mochte ich, weil es „bold“ aber auch irgendwie nett klingt, durch das j und das i. Flover mochte ich, weil die Bezeichnung für eine Blume nur schwer zu einem Special Agent passt und ich solche Kontraste mag.
Wenn ich also Namen recherchiere, schaue ich meist ewig auf Baby-Vornamenseiten herum und wenn ich nichts finde, bei dem ich auf den ersten Blick denke „Das ist es“, würfle ich meistens Klänge und Buchstaben zusammen, die ich irgendwie mag. (Total komisch, haha.)
Sabrina (www.beesbookworlds.blogspot.com)
Wenn du einen der „Neon Birds“ Protagonisten aus dem ersten Band als besten Freund/beste Freundin wählen müsstest, wer von den vieren wäre es?
Marie: Hui, schwierig. Flover und Luke fallen weg, die sind ja schon beste Freunde untereinander. Da ist kein Platz mehr für mich ;) Okijen ist ein mutiger aber eigentlich emotional super vorsichtiger Mensch, damit kann ich persönlich immer etwas schlecht umgehen. Ich denke also, ich würde Andra wählen! Sie ist empathisch, neugierig und klug. Ich denke, wir hätten mega viel Spaß zusammen und viel zu Reden.
Ela (www.addicted2books.de/)
Fühlst du beim Schreiben mit deinen Protagonisten mit?
Marie: Eindeutige Antwort: Ja! Ich denke, als Autor muss man einfach empathisch sein und mit den Charakteren fühlen, um Emotionen wie Liebe, Angst, Freude und so weiter auch richtig beschreiben zu können. Wenn ich es nicht fühle, beim Schreiben, kommen die Gefühle vermutlich erst recht nicht beim Leser an.
Deswegen ja, ich fühle mit. Ich lache, weine, habe Angst und bin manchmal auch ziemlich überwältigt von meinen Gefühlen beim Schreiben!
Sarah (Community Managerin, Bastei Lübbe)
Ich habe „Neon Birds“ wahnsinnig gerne gelesen und freue mich schon auf die nächsten beiden Teile. Was dürfen wir denn erwarten? Wenn du magst, darfst du auch gerne in Songtiteln antworten 😉
Marie: Vielen lieben Dank! Und haha, was für eine coole Frage! ;)
Ich versuchs mal mit Songs aus der Neon Birds Playlist!
Cyber Trips
„Keep on Running” – Andy Bull
„Darkest Hour“ – Lyves
“(o) Kami” – Retro Stefson
Beta Hearts
“Perfect Darkness” – Fink
“Life Itself” – Glass Animals (Album: How to be a Human Being, haha!)
“How the feet touch the ground” – My Awesome Mixtape
Sarah (Community Managerin, Bastei Lübbe)
Das Interview wird allen Blogs zur Verfügung gestellt, die uns eine Frage an Marie Grasshoff zugeschickt haben. Vielen Dank für eure Begeisterung für „Neon Birds“. Und vielen Dank an dich Marie für das Interview!
Marie: Von meiner Stelle aus auch vielen Dank für das tolle Interview! Die Fragen waren mega spannend und richtig abwechslungsreich. Bis zum nächsten Mal und wir lesen uns! 😊 Eure Marie!
Cyber Trips
978-3-404-20967-5
Broschiert 15,- eBook 9,99
Bastei ET 29.05.2020
Donnerstag, 21. Mai 2020
Neuerscheinungen Juni 2020 📚
Im Juni erscheinen so einige Titel, auf die ich mich ganz besonders freue! Unter anderem Das zweite Buch der Mitternacht, ein weiterer Band um Strange The Dreamer und das neue Buch von Stefanie Hasse. Auf welche Bücher freut Ihr Euch?
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Marah Woolf
Sister of the Stars - Von Runen und Schatten
978-3-96698369-3 Geb. 20,-
BoD
ET 20.06.2020
Klappentext
»Manche Dinge vermisst man für immer.«
Vor vier Jahren wurde Vianne von einer Sylphe gebissen. Im folgenden Dämonenfieber verlor sie all ihre Hexenkräfte. Um zu überleben, musste sie ihre Heimat und ihre große Liebe Ezra Tocqueville verlassen. Nun kehrt sie geheilt nach Frankreich zurück, das mittlerweile hinter einer riesigen Mauer liegt, die die Welt vor den Dämonen schützt. Vianne ist fest entschlossen, sich ihre Magie und Ezra zurückzuholen.
Vorher muss sie jedoch den jetzigen Großmeister der Magier überzeugen, einen Pakt mit den Dämonen zu schließen. Aber Ezra hat seine eigenen Pläne und in diesen kommt Vianne nicht mehr vor
Ein magisches Abenteuer voller Gefahren und Romantik in einer Welt, in der Legenden Wirklichkeit geworden sind.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Rose Snow
12 - Das zweite Buch der Mitternacht
978-3-473-40193-2 Geb. 17,99
Ravensburger
ET 01.06.2020
Klappentext
Wie weit würdest du für deine Träume gehen?
Harper Bennet hat ihr Herz im Traum verloren – an Cajus, der sie auf wundervolle Weise verrückt macht und dessen Familie über Noctaris herrscht. In der verführerischen Traumstadt pulsieren Geheimnisse und Sehnsüchte an jeder Straßenecke, doch ein Schatten hat sich über die dunklen Gassen gelegt: Eine Gruppe fanatischer Rebellen verfolgt nach wie vor das Ziel, Cajus’ Familie zu stürzen und die Macht über die Träumenden an sich zu reißen. Allen voran offenbar Harpers Ex-Freund Phoenix, der eine gefährliche Kraft auf ihre Gedanken auszuüben scheint …
Band 2 der traumhaften Romantasy-Reihe von den Bestseller-Autorinnen Rose Snow
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Stefanie Hasse
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte
978-3-473-40195-6 Geb. 16,99
ET 01.06.2020
Ravensburger
Klappentext
Wer hat die Ballkönigin ermordet?
Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …
Für Fans von „Secret Game“ und „Beautiful Liars“:
der neue Highschool-Thriller von Stefanie Hasse.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Laini Taylor
Muse of Nightmares 1 - Das Geheimnis des Träumers
978-3-8466-0100-6 Geb. 15,-
ONE
ET 29.06.2020
Klappentext
Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Dagmar Bach
Glück und wieder! Lina und die Sache mit den Wünschen
978-3-7373-4149-3 Geb. 17,-
KJB
ET 24.06.2020
Klappentext
Geheime Wünsche, eine moderne Fee und jede Menge romantisches Liebeschaos – Bestsellerautorin Dagmar Bachs (»Zimt & weg«) neue Trilogie lässt Herzenswünsche wahr werden!
Lina kann es immer noch nicht glauben: Sie ist tatsächlich eine echte Fee, und sie kann Wünsche erfüllen! Nur – warum funktioniert es dann manchmal nicht? Warum scheint sie manchen Menschen die falschen Wünsche zu erfüllen und damit alles schrecklich kompliziert zu machen? Noch dazu wird das Zusammenleben innerhalb der frisch zusammengewürfelten Patchworkfamilie auf einige harte Proben gestellt, neue Nachbarn bringen den Hausfrieden durcheinander, und sowieso ist Lina bis über beide Ohren so verliebt, dass es ihr schwerfällt, in dem ganzen Chaos einen klaren Kopf zu bewahren. Doch den hätte sie dringend nötig. Denn offenbar weiß irgendjemand über ihre magische Fähigkeit ganz genau Bescheid. Und der – oder die? – führt nichts Gutes im Schilde …
Der zweite Band der neuen Trilogie von Bestsellerautorin Dagmar Bach macht rundum glücklich – wieder und wieder! Fortsetzung folgt!
Mit aufwändig gestanztem Schutzumschlag, der den goldenen Einband durchschimmern lässt – für ein magisches Leseerlebnis, das auch optisch keine Wünsche offen lässt.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Theresa Jeßberger
Töchter der Freiheit
978-3-7335-0641-4 TB 13,-
Fischer
ET 24.06.2020
Klappentext
Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!
Schöne Kleider tragen und lächeln – das ist alles, was Elodeas Leben noch ausmacht. Denn Elodea war Teil einer Widerstandsgruppe aus Studentinnen, die sich gegen die Tyrannenherrschaft in Avendúr gewehrt hat und deren Mitglieder nun getrennt voneinander an den Adelshöfen des Landes auf Linie gebracht werden sollen. Doch plötzlich bekommen sie eine neue Chance, für ihre Ideen zu kämpfen.
Gleichzeitig suchen auch andere im Kampf der Ideologien ihren Weg: Avian, der von seinem Vater in das Amt des Vorsitzenden der Kirche gezwungen wurde, obwohl er als Atheist nichts vom Glauben hält, unterstützt aus Angst um seine Familie die Herrschenden und wird dafür von seiner Schwester verachtet. Lyonel, der verschollene Bruder der Königin, der aufgrund einer Behinderung von seiner Familie versteckt wurde, will sich mithilfe der Rebellen im Untergrund seinen Thron zurückerobern. Isobel, die als Gräfin in den Adelsstand geboren wurde, im Herzen aber eigentlich Demokratin ist, schmiedet heimlich Bündnisse für einen Umsturz.
Während Avendúrs psychisch labile Königin unbeirrbar ihre Ideologie der Herrschaft des Stärkeren verfolgt und das Land in einen Krieg führen will, verstricken sich die Rebellen immer mehr in einem Netz aus Schuld, Lüge und Verrat. Sie müssen sich entscheiden: Sind sie bereit, für ihre Ideale zu sterben?
Starke Fantasy für alle Fans von »Iron Flowers«, »Die Chroniken der Verbliebenen« und »Das Lied der Krähen«.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Brittainy C. Cherry
Wie die Ruhe vor dem Sturm - Chances Reihe, Band 1
978-3736312791 broschiert 12,90
Lyx
ET 29.06.2020
Klappentext
Die neue Reihe von Brittainy C. Cherry
Als ich meine neue Stelle als Nanny einer reichen Familie antrat, konnte ich nicht ahnen, dass es Greyson Wests Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass der Junge, den ich einmal geliebt hatte, zum Mann geworden war - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Alles an Grey war in Schmerz versunken. Doch ab und zu sah ich den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich wusste, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnte.
"Die Emotionen haben mir den Atem geraubt. Brittainy C. Cherry ist eine Königin!" ANNA TODD
Auftakt der herzzerreißenden CHANCES-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Ginger Scott
Lipps Don't Lie
978-3-473-58579-3 TB 14,99
ET 01.06.2020
Ravensburger
Klappentext
The more you love, the less you fear.
Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Wer dabei ist, gehorcht. Wer austreten will, stirbt. Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft hat Tristan längst aufgegeben – bis Riley in sein Leben tritt. Doch er darf ihr seine Gefühle niemals zeigen, denn wer ihm etwas bedeutet, wird zur Zielscheibe der Gang.
Riley hat gelernt, niemals aufzugeben. Als sie nach Millers zieht und Tristan begegnet, fasziniert sie der unnahbare Bad Boys sofort. Obwohl sie ständig aneinandergeraten, sieht Riley hinter Tristans harte Fassade. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr möchte Riley Tristan helfen, aus der FiftySeven auszutreten. Doch er wäre nicht der Erste, der dabei sein Leben lässt …
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Halo Summer
Aschenkindel 2 - Der wahre Prinz
978-3-95991-779-7 TB 14,90
Drachenmond
ET Juni 2020
Klappentext
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Bild und Textrechte liegen bei den einzelnen Verlagen!
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Marah Woolf
Sister of the Stars - Von Runen und Schatten
978-3-96698369-3 Geb. 20,-
BoD
ET 20.06.2020
Klappentext
»Manche Dinge vermisst man für immer.«
Vor vier Jahren wurde Vianne von einer Sylphe gebissen. Im folgenden Dämonenfieber verlor sie all ihre Hexenkräfte. Um zu überleben, musste sie ihre Heimat und ihre große Liebe Ezra Tocqueville verlassen. Nun kehrt sie geheilt nach Frankreich zurück, das mittlerweile hinter einer riesigen Mauer liegt, die die Welt vor den Dämonen schützt. Vianne ist fest entschlossen, sich ihre Magie und Ezra zurückzuholen.
Vorher muss sie jedoch den jetzigen Großmeister der Magier überzeugen, einen Pakt mit den Dämonen zu schließen. Aber Ezra hat seine eigenen Pläne und in diesen kommt Vianne nicht mehr vor
Ein magisches Abenteuer voller Gefahren und Romantik in einer Welt, in der Legenden Wirklichkeit geworden sind.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Rose Snow
12 - Das zweite Buch der Mitternacht
978-3-473-40193-2 Geb. 17,99
Ravensburger
ET 01.06.2020
Klappentext
Wie weit würdest du für deine Träume gehen?
Harper Bennet hat ihr Herz im Traum verloren – an Cajus, der sie auf wundervolle Weise verrückt macht und dessen Familie über Noctaris herrscht. In der verführerischen Traumstadt pulsieren Geheimnisse und Sehnsüchte an jeder Straßenecke, doch ein Schatten hat sich über die dunklen Gassen gelegt: Eine Gruppe fanatischer Rebellen verfolgt nach wie vor das Ziel, Cajus’ Familie zu stürzen und die Macht über die Träumenden an sich zu reißen. Allen voran offenbar Harpers Ex-Freund Phoenix, der eine gefährliche Kraft auf ihre Gedanken auszuüben scheint …
Band 2 der traumhaften Romantasy-Reihe von den Bestseller-Autorinnen Rose Snow
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Stefanie Hasse
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte
978-3-473-40195-6 Geb. 16,99
ET 01.06.2020
Ravensburger
Klappentext
Wer hat die Ballkönigin ermordet?
Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …
Für Fans von „Secret Game“ und „Beautiful Liars“:
der neue Highschool-Thriller von Stefanie Hasse.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Laini Taylor
Muse of Nightmares 1 - Das Geheimnis des Träumers
978-3-8466-0100-6 Geb. 15,-
ONE
ET 29.06.2020
Klappentext
Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Dagmar Bach
Glück und wieder! Lina und die Sache mit den Wünschen
978-3-7373-4149-3 Geb. 17,-
KJB
ET 24.06.2020
Klappentext
Geheime Wünsche, eine moderne Fee und jede Menge romantisches Liebeschaos – Bestsellerautorin Dagmar Bachs (»Zimt & weg«) neue Trilogie lässt Herzenswünsche wahr werden!
Lina kann es immer noch nicht glauben: Sie ist tatsächlich eine echte Fee, und sie kann Wünsche erfüllen! Nur – warum funktioniert es dann manchmal nicht? Warum scheint sie manchen Menschen die falschen Wünsche zu erfüllen und damit alles schrecklich kompliziert zu machen? Noch dazu wird das Zusammenleben innerhalb der frisch zusammengewürfelten Patchworkfamilie auf einige harte Proben gestellt, neue Nachbarn bringen den Hausfrieden durcheinander, und sowieso ist Lina bis über beide Ohren so verliebt, dass es ihr schwerfällt, in dem ganzen Chaos einen klaren Kopf zu bewahren. Doch den hätte sie dringend nötig. Denn offenbar weiß irgendjemand über ihre magische Fähigkeit ganz genau Bescheid. Und der – oder die? – führt nichts Gutes im Schilde …
Der zweite Band der neuen Trilogie von Bestsellerautorin Dagmar Bach macht rundum glücklich – wieder und wieder! Fortsetzung folgt!
Mit aufwändig gestanztem Schutzumschlag, der den goldenen Einband durchschimmern lässt – für ein magisches Leseerlebnis, das auch optisch keine Wünsche offen lässt.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Theresa Jeßberger
Töchter der Freiheit
978-3-7335-0641-4 TB 13,-
Fischer
ET 24.06.2020
Klappentext
Die größten Liebesgeschichten werden mit Blut geschrieben!
Schöne Kleider tragen und lächeln – das ist alles, was Elodeas Leben noch ausmacht. Denn Elodea war Teil einer Widerstandsgruppe aus Studentinnen, die sich gegen die Tyrannenherrschaft in Avendúr gewehrt hat und deren Mitglieder nun getrennt voneinander an den Adelshöfen des Landes auf Linie gebracht werden sollen. Doch plötzlich bekommen sie eine neue Chance, für ihre Ideen zu kämpfen.
Gleichzeitig suchen auch andere im Kampf der Ideologien ihren Weg: Avian, der von seinem Vater in das Amt des Vorsitzenden der Kirche gezwungen wurde, obwohl er als Atheist nichts vom Glauben hält, unterstützt aus Angst um seine Familie die Herrschenden und wird dafür von seiner Schwester verachtet. Lyonel, der verschollene Bruder der Königin, der aufgrund einer Behinderung von seiner Familie versteckt wurde, will sich mithilfe der Rebellen im Untergrund seinen Thron zurückerobern. Isobel, die als Gräfin in den Adelsstand geboren wurde, im Herzen aber eigentlich Demokratin ist, schmiedet heimlich Bündnisse für einen Umsturz.
Während Avendúrs psychisch labile Königin unbeirrbar ihre Ideologie der Herrschaft des Stärkeren verfolgt und das Land in einen Krieg führen will, verstricken sich die Rebellen immer mehr in einem Netz aus Schuld, Lüge und Verrat. Sie müssen sich entscheiden: Sind sie bereit, für ihre Ideale zu sterben?
Starke Fantasy für alle Fans von »Iron Flowers«, »Die Chroniken der Verbliebenen« und »Das Lied der Krähen«.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Brittainy C. Cherry
Wie die Ruhe vor dem Sturm - Chances Reihe, Band 1
978-3736312791 broschiert 12,90
Lyx
ET 29.06.2020
Klappentext
Die neue Reihe von Brittainy C. Cherry
Als ich meine neue Stelle als Nanny einer reichen Familie antrat, konnte ich nicht ahnen, dass es Greyson Wests Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass der Junge, den ich einmal geliebt hatte, zum Mann geworden war - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Alles an Grey war in Schmerz versunken. Doch ab und zu sah ich den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich wusste, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnte.
"Die Emotionen haben mir den Atem geraubt. Brittainy C. Cherry ist eine Königin!" ANNA TODD
Auftakt der herzzerreißenden CHANCES-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Ginger Scott
Lipps Don't Lie
978-3-473-58579-3 TB 14,99
ET 01.06.2020
Ravensburger
Klappentext
The more you love, the less you fear.
Tristan ist seit dem Tod seines Vaters Mitglied in der FiftySeven, der gefährlichsten Gang in Millers, Arkansas. Wer dabei ist, gehorcht. Wer austreten will, stirbt. Alle Hoffnungen auf eine bessere Zukunft hat Tristan längst aufgegeben – bis Riley in sein Leben tritt. Doch er darf ihr seine Gefühle niemals zeigen, denn wer ihm etwas bedeutet, wird zur Zielscheibe der Gang.
Riley hat gelernt, niemals aufzugeben. Als sie nach Millers zieht und Tristan begegnet, fasziniert sie der unnahbare Bad Boys sofort. Obwohl sie ständig aneinandergeraten, sieht Riley hinter Tristans harte Fassade. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr möchte Riley Tristan helfen, aus der FiftySeven auszutreten. Doch er wäre nicht der Erste, der dabei sein Leben lässt …
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Halo Summer
Aschenkindel 2 - Der wahre Prinz
978-3-95991-779-7 TB 14,90
Drachenmond
ET Juni 2020
Klappentext
„Dein Mann hat einen Plan!“, sagt meine gute Fee. „Er möchte, dass du hoffähig wirst, damit eure Ehe eine Zukunft hat. Aber nein, du stampfst lieber Sauerkraut, staubst Bücher ab und mistest den Stall aus wie eine Dienstmagd. Wenn du so weitermachst, stürzt du uns noch alle ins Unglück!“
Mit dem Unglück mag sie recht behalten, aber das hat nichts mit meinen Manieren zu tun, sondern mit einem düsteren Märchen, das schon vor meiner Geburt begann und das angeblich nur gut ausgehen kann, wenn ich auf der Stelle tot umfalle.
Nicht dass ich viel auf die wilden Prognosen von sieben verrückten Zwergen geben würde, doch leider ist auch der Kaiser hinter mir her. Um das alles zu überstehen, muss ich unbedingt herausfinden, wer ich wirklich bin – und wer der Prinz ist, den ich wahrhaft liebe.
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Regina Meißner
Ventiria 2 - Glanz und Bürde
978-3038961277 TB 14,90
Sternensand Verlag
ET 05.06.2020
Klappentext
Vier Monate sind vergangen ... vier Monate, in denen Tia versucht hat, in ein neues Leben zu finden - was ihr einfach nicht gelingen will. Sie musste einen Mann heiraten, den sie nicht liebt. Lebt in einem fremden Schloss, das sie nicht ihr Zuhause nennen kann, und fühlt diesen Schmerz, bei dem es keine Aussicht auf Linderung gibt. Eine unerwartete Begegnung auf dem Dorfmarkt reißt sie allerdings schlagartig aus ihrer Lethargie. Gibt es doch noch Hoffnung für Venturia? Oder ist es nur die unbändige Sehnsucht nach einem guten Ende, die sie nach jedem Strohhalm greifen lässt?
Ventiria 2 - Glanz und Bürde
978-3038961277 TB 14,90
Sternensand Verlag
ET 05.06.2020
Klappentext
Vier Monate sind vergangen ... vier Monate, in denen Tia versucht hat, in ein neues Leben zu finden - was ihr einfach nicht gelingen will. Sie musste einen Mann heiraten, den sie nicht liebt. Lebt in einem fremden Schloss, das sie nicht ihr Zuhause nennen kann, und fühlt diesen Schmerz, bei dem es keine Aussicht auf Linderung gibt. Eine unerwartete Begegnung auf dem Dorfmarkt reißt sie allerdings schlagartig aus ihrer Lethargie. Gibt es doch noch Hoffnung für Venturia? Oder ist es nur die unbändige Sehnsucht nach einem guten Ende, die sie nach jedem Strohhalm greifen lässt?
📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚 📚📚📚📚📚
Bild und Textrechte liegen bei den einzelnen Verlagen!
Sonntag, 17. Mai 2020
Elfenkrone von Holly Black
Holly Black
Elfenkrone - Band 1 von 3
978-3-570-16526-3 Geb.18,- eBook 9,99
448 Seiten
cbj Verlag
ET 19.11.2018
Klappentext
Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...
»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …
Meine Meinung
Ich liebe die Bücher von Holly Black! Bereits mit Der Prinz der Elfen hat mich ihr düsteres Elfenreich in ihren Bann gezogen! Elfenkrone schließt sich diesem Reigen nun an! 💖💖💖
Düster, geheimnisvoll und manchmal auch brutal tauchen wir ein in die Welt von Jude und ihren Schwestern Taryn und Vivienne. Als Kinder wurden sie von Viviennes leiblichem Vater Madoc in die Elfenwelt entführt. Hilflos mussten sie mitansehen, wie dieser brutal ihre Eltern ermordete. Nun leben sie in seinem Haushalt, Teil des Königshofes der Elfen.
Vivienne lebt als leibliches Kind von Madoc unbehelligt ihr Leben, so wie sie es will. Bei Jude und Taryn hingegen sieht es anders aus. Zwar leben sie unter Madocs Schutz, aber die Elfen blicken verächtlich auf sie herab. Taryn kommt damit etwas besser zurecht. Sie wünscht sich nichts weiter, als einen Elfenjungen zu heiraten und in Ruhe ihr Leben zu leben. Jude jedoch hasst nichts mehr als die Attacken, denen sie immer wieder ausgesetzt sind. Diese gehen stets vom jüngsten Elfenprinzen Carden und seinen Freunden aus. Eines Tages reicht es Jude und sie setzt sich zu wehr. Doch damit hat sie ihr Schicksal herausgefordert.
Jude ist definitiv eine unbequeme Protagonistin. Sie ist stur, unbelehrbar und herausfordernt. Das macht sie bei den Elfen mehr als unbeliebt, halten die sich doch für die größte Schöpfung allen Lebens. Trotzdem mag ich Jude. Gerade wegen ihrer Art meistert sie ihr Leben. Das ausgerechnet der jüngste Prinz ihr größter Widersacher ist, macht es für sie nicht leichter. Aber gerade das ist wohl ihr größter Ansporn. Auch die gelegentlichen Ausflüge in die Menschenwelt bestätigen ihren Wunsch bei den Elfen zu bleiben. Zu kurz hat sie dort nur gelebt und fühlt sich daher nicht zugehörig. Auch wenn sie bei den Elfen nicht wirklich willkommen ist, so wünscht sie sich nichts sehnlicher, als dazu zu gehören...
Aber ob ihr das gelingt? Und wie weit geht Jude dafür?
Die Geschichte ist düster, und Holly Black erzählt Judes Geschichte sehr bildhaft und gewaltig. Judes ist keine Prota, die man direkt ins Herz schließt. Sie ist unbequem, ruppig, mitunter unfreundlich und sehr zielstrebig. Und dennoch...
Es gibt einige Situationen, in denen sie ihr Herz und ihr Mitgefühl zeigt. Sie weiß durchaus zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden . Und das muss sie auch in dieser düsteren und brutalen Welt der Elfen. Deren schöner Schein trügt. Jude weiß das nur all zu gut. Mutig geht sie ihren Weg. Und der ist sehr verschlungen und gefährlich.
Und dann gibt es auch noch Cardan. Der jüngste Elfenprinz, der Jude ständig das Leben schwer macht. Schon von Beginn an, ist klar, dass er nicht zu den netten gehört. Die Art und Weise wie er mit Jude umgeht macht das schnell deutlich. Zudem er auch seine Freunde stets dazu ermuntert, es ihm gleichzutun. Trotzdem gewinnt er im Laufe der Geschichte an Sympathie.
Zu all den anderen Figuren könnte ich auch noch etwas sagen. Das tue ich aber nicht. Dafür möchte ich Euch diese wunderbare, düstere und spannende Geschichte ans Herz legen!
Wer Der Prinz der Elfen mochte, wird dieses Buch lieben!
Ich tue es und warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung!
Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.
Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
Elfenkrone - Band 1 von 3
978-3-570-16526-3 Geb.18,- eBook 9,99
448 Seiten
ET 19.11.2018
Klappentext
Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...
»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …
Meine Meinung
Ich liebe die Bücher von Holly Black! Bereits mit Der Prinz der Elfen hat mich ihr düsteres Elfenreich in ihren Bann gezogen! Elfenkrone schließt sich diesem Reigen nun an! 💖💖💖
Düster, geheimnisvoll und manchmal auch brutal tauchen wir ein in die Welt von Jude und ihren Schwestern Taryn und Vivienne. Als Kinder wurden sie von Viviennes leiblichem Vater Madoc in die Elfenwelt entführt. Hilflos mussten sie mitansehen, wie dieser brutal ihre Eltern ermordete. Nun leben sie in seinem Haushalt, Teil des Königshofes der Elfen.
Vivienne lebt als leibliches Kind von Madoc unbehelligt ihr Leben, so wie sie es will. Bei Jude und Taryn hingegen sieht es anders aus. Zwar leben sie unter Madocs Schutz, aber die Elfen blicken verächtlich auf sie herab. Taryn kommt damit etwas besser zurecht. Sie wünscht sich nichts weiter, als einen Elfenjungen zu heiraten und in Ruhe ihr Leben zu leben. Jude jedoch hasst nichts mehr als die Attacken, denen sie immer wieder ausgesetzt sind. Diese gehen stets vom jüngsten Elfenprinzen Carden und seinen Freunden aus. Eines Tages reicht es Jude und sie setzt sich zu wehr. Doch damit hat sie ihr Schicksal herausgefordert.
Jude ist definitiv eine unbequeme Protagonistin. Sie ist stur, unbelehrbar und herausfordernt. Das macht sie bei den Elfen mehr als unbeliebt, halten die sich doch für die größte Schöpfung allen Lebens. Trotzdem mag ich Jude. Gerade wegen ihrer Art meistert sie ihr Leben. Das ausgerechnet der jüngste Prinz ihr größter Widersacher ist, macht es für sie nicht leichter. Aber gerade das ist wohl ihr größter Ansporn. Auch die gelegentlichen Ausflüge in die Menschenwelt bestätigen ihren Wunsch bei den Elfen zu bleiben. Zu kurz hat sie dort nur gelebt und fühlt sich daher nicht zugehörig. Auch wenn sie bei den Elfen nicht wirklich willkommen ist, so wünscht sie sich nichts sehnlicher, als dazu zu gehören...
Aber ob ihr das gelingt? Und wie weit geht Jude dafür?
Die Geschichte ist düster, und Holly Black erzählt Judes Geschichte sehr bildhaft und gewaltig. Judes ist keine Prota, die man direkt ins Herz schließt. Sie ist unbequem, ruppig, mitunter unfreundlich und sehr zielstrebig. Und dennoch...
Es gibt einige Situationen, in denen sie ihr Herz und ihr Mitgefühl zeigt. Sie weiß durchaus zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden . Und das muss sie auch in dieser düsteren und brutalen Welt der Elfen. Deren schöner Schein trügt. Jude weiß das nur all zu gut. Mutig geht sie ihren Weg. Und der ist sehr verschlungen und gefährlich.
Und dann gibt es auch noch Cardan. Der jüngste Elfenprinz, der Jude ständig das Leben schwer macht. Schon von Beginn an, ist klar, dass er nicht zu den netten gehört. Die Art und Weise wie er mit Jude umgeht macht das schnell deutlich. Zudem er auch seine Freunde stets dazu ermuntert, es ihm gleichzutun. Trotzdem gewinnt er im Laufe der Geschichte an Sympathie.
Zu all den anderen Figuren könnte ich auch noch etwas sagen. Das tue ich aber nicht. Dafür möchte ich Euch diese wunderbare, düstere und spannende Geschichte ans Herz legen!
Wer Der Prinz der Elfen mochte, wird dieses Buch lieben!
Ich tue es und warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung!
Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.
Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
Mittwoch, 13. Mai 2020
Khyona 1 - Im Bann des Silberfalken von Katja Brandis
Katja Brandis
Khyona 1 - Im Bann des Silberfalken
Band 1 von 2? Seiten: 480
978-3-401-60366-7
Geb. 18,- eBook 14,99 ET 13.07.2018
Arena
Klappentext
Der Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist genauso anstrengend wie Kari sich das vorgestellt hat. Doch als ihr ein silberner Falke begegnet und sie ins Reich Isslar gebracht wird, verändert sich alles. Ehe Kari sich versieht, steckt sie mitten in einer magischen Welt voller Trolle, Eisdrachen und Elfen, in der Geysire über das Schicksal entscheiden und ein geheimnisvoller junger Mann über die Vulkane der Insel herrscht. Doch warum ist sie hier? Als Kari herausfindet, dass sie einer jungen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht, die im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll, steckt sie bereits in gewaltigen Schwierigkeiten ...
( Textquelle Arena )
Meine Meinung
Eigentlich hatte sich Kari ihren Urlaub ganz anders vorgestellt. Nun befindet sie sich mit ihrer Schwester Alice, ihre Mutter und ihrer neuen Patchworkfamilie, dem Lebensgefährten ihrer Mutter und dessen Sohn John, in Island. Auf dem Weg zu ihrem Feriendomizil macht die Patchworkfamilie eine Pause. Kari möchte lieber am Auto warten, während der Rest sich noch ein wenig die Landschaft anschauen möchte. Aber Kari wäre nicht Kari, wenn sie nicht auf die beiden Reiter zugehen würde, die kurz darauf erscheinen. Zumal ihr ein Silberfalke den Weg dorthin zeigt, und diese noch ein drittes Reiterloses Pferd mit sich führen.
Vielleicht ist das ja die versprochene Geburtstagsüberraschung? Kari zögert nicht lange, als die beiden jungen Menschen sie ansprechen. Sie schwingt sich auf das dritte Pferd und ist begeistert. Aber auf das Abenteuer, welches sie dann erwartet, ist sie nicht gefasst! Sie landet in Khyona, einer Welt, in der Magie, Trolle und Elfen wirklich existieren! Kari ist begeistert! Aber nicht lange. Denn sie ist wohl nur aufgrund einer Verwechslung hier. Sie soll hier für die Fürstin jemanden töten...
Die eigentliche Attentäterin befindet sich in ihrer Welt. Bei ihrer Familie... Und sie lässt nichts unversucht, um herauszufinden, warum ausgerechnet Kari an ihrer Stelle in Khyona gelandet ist!
Das war Spannung pur! Man erfährt viel über Khyona und dessen Bewohner. Wir lernen einige sehr interessante Charaktere kennen, die eine wichtige Rolle spielen. Allen voran Andrik, der anfangs düster und arrogant wirkt. Kari schafft es auch in relativ kurzer Zeit sich in dieser Welt einzuleben. Allerdings muss sie natürlich oft an ihre Familie denken. Und daran, was diese sich wahrscheinlich für große Sorgen um sie machen.
Das hat mir übrigens auch gut gefallen. Es sind stets zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln. Karis Geschichte, und die ihrer Familie. So ergibt sich eine wirklich spannende Handlung, bei der nichts vergessen wird. Zumal Karis Familie auch in einigen Schwierigkeiten steckt!
Ganz wunderbar fand ich die Beschreibung der Landschaft. So detailliert, dass man glaubt, man steht mittendrin! Und mit so viel Liebe Liebe beschrieben, dass man wirklich Lust bekommt, sich diese Naturwunder einmal mit eigenen Augen anzusehen!
Hier stimmt einfach alles! Eine tolle Geschichte, authentische Charaktere und eine wunderschöne Landschaft!
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen haben ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!
Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
#Khyona #ImBannDesSilberfalken #KatjaBrandis #Arenaverlag #sandrasbookcorner #booklove
Khyona 1 - Im Bann des Silberfalken
Band 1 von 2? Seiten: 480
978-3-401-60366-7
Geb. 18,- eBook 14,99 ET 13.07.2018
Arena
Klappentext
Der Islandurlaub mit ihrer neuen Patchworkfamilie ist genauso anstrengend wie Kari sich das vorgestellt hat. Doch als ihr ein silberner Falke begegnet und sie ins Reich Isslar gebracht wird, verändert sich alles. Ehe Kari sich versieht, steckt sie mitten in einer magischen Welt voller Trolle, Eisdrachen und Elfen, in der Geysire über das Schicksal entscheiden und ein geheimnisvoller junger Mann über die Vulkane der Insel herrscht. Doch warum ist sie hier? Als Kari herausfindet, dass sie einer jungen Assassinin zum Verwechseln ähnlich sieht, die im Auftrag der Fürstin einen Mord begehen soll, steckt sie bereits in gewaltigen Schwierigkeiten ...
( Textquelle Arena )
Meine Meinung
Eigentlich hatte sich Kari ihren Urlaub ganz anders vorgestellt. Nun befindet sie sich mit ihrer Schwester Alice, ihre Mutter und ihrer neuen Patchworkfamilie, dem Lebensgefährten ihrer Mutter und dessen Sohn John, in Island. Auf dem Weg zu ihrem Feriendomizil macht die Patchworkfamilie eine Pause. Kari möchte lieber am Auto warten, während der Rest sich noch ein wenig die Landschaft anschauen möchte. Aber Kari wäre nicht Kari, wenn sie nicht auf die beiden Reiter zugehen würde, die kurz darauf erscheinen. Zumal ihr ein Silberfalke den Weg dorthin zeigt, und diese noch ein drittes Reiterloses Pferd mit sich führen.
Vielleicht ist das ja die versprochene Geburtstagsüberraschung? Kari zögert nicht lange, als die beiden jungen Menschen sie ansprechen. Sie schwingt sich auf das dritte Pferd und ist begeistert. Aber auf das Abenteuer, welches sie dann erwartet, ist sie nicht gefasst! Sie landet in Khyona, einer Welt, in der Magie, Trolle und Elfen wirklich existieren! Kari ist begeistert! Aber nicht lange. Denn sie ist wohl nur aufgrund einer Verwechslung hier. Sie soll hier für die Fürstin jemanden töten...
Die eigentliche Attentäterin befindet sich in ihrer Welt. Bei ihrer Familie... Und sie lässt nichts unversucht, um herauszufinden, warum ausgerechnet Kari an ihrer Stelle in Khyona gelandet ist!
Das war Spannung pur! Man erfährt viel über Khyona und dessen Bewohner. Wir lernen einige sehr interessante Charaktere kennen, die eine wichtige Rolle spielen. Allen voran Andrik, der anfangs düster und arrogant wirkt. Kari schafft es auch in relativ kurzer Zeit sich in dieser Welt einzuleben. Allerdings muss sie natürlich oft an ihre Familie denken. Und daran, was diese sich wahrscheinlich für große Sorgen um sie machen.
Das hat mir übrigens auch gut gefallen. Es sind stets zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln. Karis Geschichte, und die ihrer Familie. So ergibt sich eine wirklich spannende Handlung, bei der nichts vergessen wird. Zumal Karis Familie auch in einigen Schwierigkeiten steckt!
Ganz wunderbar fand ich die Beschreibung der Landschaft. So detailliert, dass man glaubt, man steht mittendrin! Und mit so viel Liebe Liebe beschrieben, dass man wirklich Lust bekommt, sich diese Naturwunder einmal mit eigenen Augen anzusehen!
Hier stimmt einfach alles! Eine tolle Geschichte, authentische Charaktere und eine wunderschöne Landschaft!
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen haben ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!
Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
#Khyona #ImBannDesSilberfalken #KatjaBrandis #Arenaverlag #sandrasbookcorner #booklove
Abonnieren
Posts (Atom)