Sonntag, 3. Februar 2019

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe von Michael Ende und Wieland Freund

Michael Ende und Wieland Freund
Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
978-3-522-18500-4    Geb.
Thienemann Verlag

#michaelende #thienemannverlag 
#netzwerkagenturbookmark

Klappentext 

Ein fulminantes Märchen und Ritterabenteuer von Michael Ende und Wieland Freund, für Kinder ab 6 Jahren. 


Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er auch unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe von ihm. Voller Tatendrang plant Knirps einen Prinzessinnenraub, kann es Gefährlicheres geben? Er ahnt nicht, dass ein viel mächtigerer Bösewicht als er es auf die Prinzessin abgesehen hat. 

"Rodrigo Raubein", von Michael Ende als Romanfragment veröffentlicht und nun, zwanzig Jahre nach seinem Tod, von Wieland Freund vollendet.

Meine Meinung 


Was für ein Abenteuer!  Knirps ist seinen Eltern ausgebüxt um bei Rodrigo Raubein ein Knappe zu werden. Dieser ist ein berüchtigter Raubritter. Und Knirps will alles von ihm lernen, um später selbst einmal ein Raubritter zu werden. Als er dann Nachts endlich bei dessen Burg ankommt, muss er vor dem verschlossenem Tor bis zum nächsten Morgen warten. Allerdings hat Rodrigo Raubein überhaupt kein Interesse daran,  einen Knappen auszubilden. Denn in Wirklichkeit ist er gar kein richtiger Raubritter!  Zurückgezogen lebt er allein in seiner zugigen Burg ein beschauliches Leben.  All die Geschichten, die sich um ihn ranken, sind erfunden und wurden von den Menschen in der Gegend weiter ausgeschmückt. 

Und das soll auch so bleiben! Dumm nur, dass Knirps einen Dickschädel hat und sich nicht abwimmeln lässt. Und so beginnt ein spannendes Abenteuer! 

Rodrigo Raubein und Knirps sind zwei Figuren, die aus der Feder von Michael Ende stammen. Wer jemals ein Buch von ihm gelesen hat, weiß, wie vielschichtig und liebevoll er seine Charaktere beschreibt. Das trifft auch auf diese beiden zu. Leider hat er nur die ersten drei Kapitel geschrieben. Nun hat nach über 20 Jahren Wieland Freund die Geschichte vollendet. Ganz im Sinne und Stil von Michael Ende hat er dieses wunderbare Buch beendet. Er hat mich bereits mit " Wecke niemals einen Schrat " begeistert. Daher war ich sehr gespannt,  auf dieses Buch. Ich liebe die Geschichten von Michael Ende. Er hat mich bereits als Kind sehr mit seinen Büchern in den Bann gezogen. Anfangs war ich etwas skeptisch,  was dieses Buch anging. Aber was soll ich sagen?

Wieland Freund hat es geschafft,  die Geschichte im Stil von Michael Ende fortzusetzen und zu beenden.  Herausgekommen ist dabei ein wunderbarer Schatz, der liebevoll illustriert wurden, und der für spannende und unterhaltsame Vorlesestunden sorgt. Meine Lieblingsfiguren sind Rodrigo und Sokrates.  Rodrigo hat sein Herz auf dem rechten Fleck. Und Sokrates ist einfach nur witzig! Ein Papagei, der sagt, wo es lang geht! 
Auch Knirps und Flip sind einfach wunderbar! Zwei Figuren, mit denen sich die jungen Leser sehr gut identifizieren können. Und dazu zähle ich auch die Eltern von Knirps, die doch so ganz anders sind, als ihr Sohnemann.
Die Geschichte selbst ist spannend und steckt voller Überraschungen. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber lesen für etwas fortgeschrittene junge Leser.
Auch die Aufmachung des Buches ist wunderschön! Das Cover ist sehr farbenfroh und verspricht tolle Bilder zu den einzelnen Kapiteln. Insgesamt ist dieses Buch ein kleiner Schatz, den man immer wieder gerne in die Hand nimmt!

Dem Thienemann Verlag möchte ich ein dickes Dankeschön aussprechen für das Rezensionsexemplar,  das sie mir zur Verfügung gestellt haben. Vielen lieben Dank, dass ich dieses wunderschöne Buch rezensieren durfte!

Bewertung:   📚📚📚📚📚 von  📚📚📚📚📚