Freitag, 21. September 2018

Bird and Sword Lyx Verlag

Amy Harmon
Bird and Sword
978-3-7363-0548-9  kt. 15,-
Lyx Verlag

Inhalt

Lark ist 5 Jahre alt, als sie mitansehen muss, wie ihre Mutter hingerichtet wird. Zuvor gelingt es aber noch ihrer Tochter etwas zuzuflüstern. Ein Fluch oder auch eine Prophezeiung, welche Lark die nächsten Jahre verstummen lässt. Ihr bester Freund wird Boojohni. Ein zwergwüchsiger Geselle, der Lark auch ihne Worte versteht und alles für sie tun würde. Auch ihr Vater wurde von Larks Mutter verflucht. Sein Leben ist an Larks gebunden. Stirbt sie, so stirbt auch er. Auch der Sohn des Königs, Prinz Tiras wurde von ihr verflucht.

Aber die Jahre vergehen, ohne dass etwas geschieht. Bis eines Tages der junge König Tiras vor Larks Vater steht und von diesem Verstärkung für sein Heer fordert. Und bis Lord Corvyn diese schickt, nimmt König Tiras Lark als sein Unterpfand mit. Boojohni begleitet sie.

Lark weiß zunächst nicht, was sie von Tiras halten soll. Aber schon bald muss sie erkennen, dass dieser nicht seinem Vater gleicht. Tiras ist gütig und gerecht. Was seine Lords allerdings eher als eine Schwäche sehen. Sie wollen die magischen Lebewesen in ihren Ländern vernichtete sehen.

Um Lark einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen, bringt Tiras ihr das Lesen und Schreiben bei. Mit jedem Wort, welches Lark mehr lernt, enstehen immer mehr Ideen und Gedanken in ihr.
Das bleibt auch König Tiras nicht verborgen und er versucht dies für das Wohl des Landes einzusetzen.
Lark versucht ihre Position im Schloß zwischen all den Lords zu finden. Sie muss um Anerkennung kämpfen und erhält sie doch nicht von jedem.
Auch ihr Herz ist nicht unbeteiligt. Sie und König Tiras kommen sich näher. Aber liebt er sie wirklich um ihrer selbst willen, oder steckt doch mehr dahinter?


Meine Meinung zu diesem Buch:

Bitte unbedingt lesen! Ich will gar nicht so viel von der Geschichte erzählen. Es passieren so viele Dinge, mit denen man nicht rechnet. Der Schreibstil ist grandios. Amy Harmon findet immer die richtigen Worte. Ich bin förmlich durch die Geschichte hindurch geflogen. Die Landschaften sind so detailliert beschrieben, dass man glaubt, man wäre mitten drin. Ich konnte mir alles jedenfalls genau vorstellen.
Auch die Charaktere sind sehr gut getroffen. Lark ist eine starke Persönlichkeit. Auch wenn sie selbst, dass nicht immer so sieht. Man sollte meinen, dass so ein Schicksalsschlag ein kleines Mädchen total vernichtet. Aber nicht so Lark. Natürlich ist sie mehr als betroffen von der Ermordung ihrer Mutter. Aber irgendwo weiß sie, dass sich alles fügen wird. Und sie hat Boojohni. Eine treue Seele, die immer über sie wacht und an ihrer Seite ist. Hier muss ich sagen, dass gerade Boojohni mir mit am Besten gefallen hat!
Auch Tiras ist sehr gut getroffen. Hin und her gerissen, versucht er immer für sein Volk da zu sein. Trotz seiner geheimnisvollen Krankheit. Allerdings hätte ich ihn gerne manchmal geschüttelt. Immer dann, wenn Lark an sich und seiner Liebe zu ihr gezweifelt hat!
Die Handlung ist sehr komplex und auch die Figuren in ihr. Aber die Autorin hat so eine wunderbare Leichtigkeit in ihrer Schreibweise, dass man viel zu schnell am Ende angelangt ist!

Ich muss gestehen, dass dies mein erstes Buch von Amy Harmon war. Aber eines weiß ich genau:
Es war nicht mein letztes!

Bewertung:   📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚