Sonntag, 26. August 2018

Aura 2 - Der Verrat von Clara Benedict

Clara Benedict
Aura 2 - Der Verrat
978-3-522-20242-8   Geb. 18,-   eBook 13,99 Rez.Ex.

368 Seiten
Thienemann Verlag

Klappentext 

Hannah muss untertauchen. Ausgerechnet an der Akademie, die von ihrem Widersacher selbst ins Leben gerufen wurde. Dort darf sie um keinen Preis auffallen, und das ist umso schwieriger, weil sie um ein Vielfaches mächtiger ist als ihre Mitschüler! Wird es ihr gelingen, sich selbst und ihre Gabe unter Kontrolle zu halten? Plötzlich ist da auch noch Raphael, der ihre Konzentration enorm stört und ihr Gefühlsleben in heftiges Chaos stürzt. Was verbirgt sich hinter seiner undurchschaubaren Fassade?


Textquelle Thienemann Verlag 


Achtung Spoiler!



Meine Meinung 


Wow! Arme Hannah! Gerade noch ist sie Jan und seinem Team unter höchst dramatischen Umständen entkommen, da geht es auch schon direkt weiter. Während ihrer Flucht wird sie von einem Lehrer der Akademie für Former aufgegriffen. Um sie in Sicherheit zu bringen, schleust er Hannah unter einer falschen Identität dort ein. Denn der Leiter der Akademie, Dr. Lavender, ist bereits auf der Suche nach ihr. Unter falschen Voraussetzungen lockt er die jungen natürlichen und künstlichen Former dorthin. Angeblich, um sie vor dem Wahnsinn zu bewahren, der sie befällt, wenn sie ihre Gabe nicht kontrollieren können. 

Hannah soll sich dort nun möglichst unauffällig verhalten und sich anpassen. Dies fällt ihr nicht leicht, da sie sich direkt zu Beginn einige Feinde macht. Schüler, welche sich in allen Belangen der Akademie fügen, um später selbst einmal sogenannte Leader zu werden.
Hannah findet einen kleinen Kreis Freundeskreis. Allerdings wird dies an der Akademie nicht gerne gesehen. Die Schüler sollen sich einzig ihren Studien widmen, und lernen ihre Gabe zu kontrollieren. Hannah bekommt bereits sehr schnell einen Einblick in die Lehrmethoden. Und nicht nur diese sorgen bei ihr für Entsetzen...
Jan hatte einen Zwillingsbruder. Raphael gleicht seinem toten Bruder wie ein Ei dem anderen. Hat er auch dessen Charakter und Moral? 
Jeder Schritt, den Hannah macht, wird von der Akademie überwacht. Das macht das Leben für sie dort sehr schwierig...

Die Fortsetzung ist wirklich sehr spannend!  Wie bereits im Vorgänger zeichnet sich die Geschichte durch einen flotten und flüssigen Schreibstil aus. Ebenso tragen die unerwarteten Wendungen zur Spannung bei. Erst kurz vor dem Ende erfährt man als Leser, wer der wahre Akteur im Hintergrund ist. Dazu kann ich nur sagen, dass ich total daneben lag! Der Alltag an der Akademie, wie auch die Lehrer fand ich sehr düster und grausam. Wir als Leser wissen warum das so ist. Aber die Schüler leben in ständiger Angst zu versagen, oder anderweitig negativ aufzufallen. Hannah hat mir in diesem Teil besonders gut gefallen. Sie kämpft sich durch das Leben an der Akademie und versucht trotzdem vorsichtig ihren Freunden zu helfen. Dies ist immer ein Drahtseilakt für Hannah, den sie aber größtenteils sehr gut meistert. Einziger Kritikpunkt waren für mich die recht schnell, sehr intensiv werdenden Gefühle zu Raphael. Das ging mir dann doch zu schnell. Aber wie gesagt, dass war für mich der Einzige Kritikpunkt. Ansonsten hat mir dieser zweite Band noch besser gefallen, als sein Vorgänger. Ich freue mich schon sehr auf das Finale und bin sehr gespannt, wie die Geschichte endet!


Bewertung:   📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚