Freitag, 10. August 2018

One Of Us Is Lying von Karen M. McManus

Karen M McManus
One Of Us Is Lying
978-3-570-16512-6   Geb. 18,-   eBook 13,99
448 Seiten
cbj Verlag

Zum Inhalt 

Fünf Jugendliche sind zum Nachsitzen verdonnert. Gemeinsam finden sie sich nachmittags im Chemiesaal der Bayview High ein. Einer von ihnen wird diesen Nachmittag nicht überleben...

Nach einem Anfall verstirbt Simon kurze Zeit später im Krankenhaus.

Er ist der Kopf der berühmt berüchtigten App About that. Hier finden sich die neuesten Gerüchte und Skandale der Highschool. Niemand der Schüler will hier genannt werden. Auch wenn stets nur die Initialien verwendet werden, ist doch klar, wer gemeint ist.

Die anderen vier Schüler haben eigentlich nicht viel gemeinsam.
Bronwyn ist die absolute Überfliegerin, der jedes College im Land offen steht.
Cooper ist der zukünftige Baseball-Star, Addy die typische Highschool-Schönheit. Und Nare ist der Aussenseiter, der bereits im Jugendgefängnis war und dealt.

Aber entsprechen die vier Jugendlichen wirklich diesen typischen Klischees?
Im Laufe der Geschichte wechselt die Erzählpersektive zwischen den vieren hin und her. Der Leser bekommt eine sehr genaue Vorstellung von den Protagonisten. Man erfährt viel über ihr Leben und ihre Handlungsweisen.
Keiner von ihnen ist so, wie er scheint und jeder hat ein Geheimnis. Geheimnis, die Simon kannte, und die er veröffentlichen wollte. Somit hatte jeder ein Motiv.

Abwechselnd werden Bronwyn, Addy, Cooper und Nate von der Polizei verdächtigt. Es beginnt eine wahre Hexenjagd gegen die vier. Als auch noch die Medien sich auf die Jugendlichen stürzen, wird es noch schlimmer. Nun zeigt sich, wer die wahren Freunde sind, während die Vier näher zusammen rücken, und versuchen den wahren Täter zu finden...

Fazit 

Was zunächst wie ein weiteres, spannendes Jugendbuch scheint, ist soviel mehr!
Zu Beginn der Geschichte scheinen Bronwyn, Addy, Cooper und Nate wirklich wandelnde Klischees zu sein. Aber in diesem Fall hat die Autorin es geschafft, jedem Charakter soviel Tiefe und Glaubwürdigkeit zu geben. Sie wachsen dem Leser förmlich ans Herz und man leidet mit ihnen. Teilweise machen sie eine enorme Entwicklung durch.
Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und wird zu keiner Zeit langweilig.
Man erfährt viel über den Alltag in der Highschool. Besonders über den Umgang der Schüler miteinander. Zum Beispiel mochte fast niemand Simon wirklich leiden, trotzdem wird er auf seiner Beerdigung heuchlerisch betrauert. Auch die Art und Weise, wie die Vier von ihren vermeintlichen Freunden im Stich gelassen werden. Schrecklich und oberflächlich.
Wer sich auf dieses Buch einlässt, wird definitiv mehr als positiv überrascht sein!
Es sticht heraus und lässt seinen Leser sehr nachdenklich zurück!

Also traut Euch! Es ist soviel mehr, als nur ein weiteres Jugendbuch!


Bewertung:   📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚