Montag, 14. Januar 2019

Der Glanz der Dunkelheit von M. E. Pearson

M. E. Pearson
Der Glanz der Dunkelheit  - Die Chroniken der Verbliebenen 4
978-3-8466-0060-3   
one Verlag

Achtung! Es handelt sich hier um einen finalen Band! Die Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten!

Inhalt 

Lia hat sich entschieden! Entgegen ihrem Herzen kehrt sie zusammen mit Kaden in ihre Heimat Morrighan zurück. Sie ist fest entschlossen, ihren Vater den König, vor dem Komizar zu warnen. Aber als sie in ihre Heimat zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es einst war. Ihr Vater ist schwer krank und ihre beiden Brüder befinden sich auf einer diplomatischen Reise. Nun muss sie sich sehr gut überlegen, wem sie in der Reihe der Minister vertrauen kann. Denn Lia braucht dringend jemanden, der ihr Gehör schenkt und ihr glaubt. Währenddessen macht sich Kaden auf die Suche nach seinem Vater. Da er diesen nicht in dessen ehemaligem Landhaus antrifft, kehrt er zu Lia zurück.
Zusammen tüfteln sie einen ausgeklügelten Plan aus. Mit dessen Hilfe wollen sie die Verräter in den eigenen Reihen entlarven und dem Angriff des Komizars entgegenzuwirken. Die Lage spitzt sich immer mehr zu.
Während Lia alles daran setzt, um Morrighan, Dalbreck und Venda den Frieden zu bringen, kehren ihre Gedanken immer wieder zu Rafe zurück.
War ihre Entscheidung richtig?

Meine Meinung zu diesem Buch:

Ich will gar nicht zuviel zu dem Inhalt des letzten Bandes verraten.
Mir fällt der Abschied von dieser Reihe sehr schwer! Der Schreibstil der Autorin, die glaubwürdigen Charaktere, die wundervollen Landschaften... Ich werde es vermissen! Mir hat besonders Lia schon immer sehr gut gefallen. Aber von der mutigen Prinzessin bis zu der starken Anführerin, die sogar bereits ist, ihr eigenes Leben zu geben, war es ein weiter und steiniger Weg. Ich habe mit ihr geltten und geliebt, gezweifelt und gehofft. Ein junges Mädchen, das mutig ihren Weg geht, obwohl sie manchmal sehr verzweifelt ist. Sie hat mich sehr beeindruckt!

Und auch Rafe und Kaden gehören nicht zu den üblichen " Ich muss noch schnell das Mädchen, das ich liebe, retten " Protas. Sie erkennen beide sehr wohl, dass Lia niemanden braucht, der sie beschützt. Sie ist stark genug, um sich selbst zu schützen.
Rafe nimmt das Leben als König von Dalbreck an, welches das Schicksal für ihn vorgesehen hat. Dafür muss er aber seine große Liebe gehen lassen. Das fand ich sehr mutig.
Kaden hingegen hat eine große Wandlung durchgemacht. Einst ein gefürchteter Attentäter, hat er nun nur noch das Wohl Vendas im Sinn. Und dafür ist er bereit, Lia in jeder Form zu unterstützen.

Aber die Reihe hat nicht nur starke Protagonisten, sondern ebenfalls sehr starke Nebenfiguren wie Pauline, Marta, Gwyneth oder auch Sven. Auch ihre Figuren sind bis ins kleinste Detail genau durchdacht.
All diese Figuren werde ich nun vermissen!

Nachdem ja der dritte Band etwas ruhiger war, reiht sich hier nun ein Ereignis an das nächste! Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und die Geschichte endet in einem furiosen Finale.

Von mir gibt es folglich eine absolute Leseempfehlung für diese tolle Reihe!

Bewertung:    📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚