Samstag, 16. Juni 2018

Das Double der Prinzessin 1 - Maskerade von Tanja Penninger

Tanja Penninger
Das Double der Prinzessin 1 - Maskerade
ebook 3,99           
 
Dark Diamonds

Zum Inhalt 

Eigentlich ist Lona ganz zufrieden mit ihrem Leben. Ihrem Vater gehört ein Wirtshaus, in dem sie arbeitet und den Gästen vorsingt. Und sie ist beinahe verlobt.
All dies ändert sich schlagartig, als eines Abends drei gut gekleidete Fremde im Wirtshaus auftauchen.
Ihr Vater verkauft sie an die Fremden. So bleibt Lona nichts anderes übrig, als mitzugehen. Unerwartet findet sie sich in der Königsfamilie des Nachbarreiches Katerra wieder. Hier soll sie die Stelle der Prinzessin einnehmen. Und Lona spielt ihre Rolle sehr gut. Aber was ist mit der Prinzessin? Lona erfährt schon bald von dem Geheimnis. Zwischendurch erfahren wir, dass das Königreich Katerra immer wieder von geheimnisvollen und bedrohlichen Wesen angegriffen wird. Gezielt greifen diese Kreaturen das Schloss an. Was wollen sie? Lona begreift sehr bald, dass mehr dahinter steckt. Auch sonst stürmen viele neue Eindrücke auf sie ein. Besonders im Vordergrund steht ihre Beziehung zu ihren " Eltern ". Der Königin ist Lona definitiv mehr, als ein Dorn im Auge. Immer wieder betont sie, dass Lonas derzeitige Stellung nur vorübergehend ist und sie nicht die richtige Prinzessin sei.
Ganz anders jedoch, ist ihre Beziehung zum König. Von ihm fühlt sie sich ernst genommen und respektiert. Zum ihm fasst sie väterliches Vertrauen.

Nach einer etwas unspektakulären ersten Hälfte, endet die Geschichte in einem fiesen Cliffhanger!
Der zweite Teil hat es auf jeden Fall in sich! Hier überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Handlungsstränge werden zusammen geführt, neue angelegt und weitere Personen betreten die Bühne. Diese zweite Hälfte macht große Lust auf die Fortsetzung!


Fazit 

Wie bereits oben erwähnt, war der erste Teil der Geschichte recht langatmig. Ich hatte schon überlegt, das Buch abzubrechen, bin aber dann doch dabei geblieben.
Und es hat sich gelohnt!
Lona fand ich als Protagonistin sehr gelungen. Sie ist eine bodenständige, lebenslustige junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie versucht nach bestem Gewissen die Rolle der Prinzessin möglichst überzeugend zu spielen. Dabei macht sie sich natürlich nicht bei allen beliebt. Besonders nicht, als sie versucht Gutes zu tun. Sie möchte herausfinden, was mit der Prinzessin passiert ist. Dabei stößt sie auf Geheimnisse, die sie vielleicht lieber nicht entdeckt hätte.
Manche Ideen dieser Geschichte sind vielleicht nicht neu, aber dafür überzeugend umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Man liest das Buch in einem Schwung durch. Mir haben die Handlung und die Hauptcharaktere gut gefallen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf den zweiten Teil!

Bewertung: 📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚

Bildquelle Carlsen Verlag/ Dark Diamonds