Donnerstag, 28. Juni 2018

Aura 1 - Die Gabe von Clara Benedict

Clara Benedict
Aura - Die Gabe
978-3-522-20241-1   Geb. 18,-
Thienemann Verlag 


Inhalt 

Hanna ist verliebt. Aus der Ferne schmachtet sie ihren Schwarm Jan an.
Immer wieder gerät sie in peinliche Situationen, in denen sie auch Jan auffällt. Beistand leistet ihr hier ihre beste Freundin Viv.
Eines Tages fallen Hannah einige Besonderheiten an sich auf. Kann sie Dinge mittels ihrer Gedanken bewirken? Sie vertraut sich Viv an. Und als wäre diese "Gabe" nicht bereits auffwühlend genug, scheint auch Jan Interesse an Hannah zu finden. Trotz seiner widersprüchlichen Signale geht sie auf ihm zu. Die beiden kommen sich näher und Hannah vertraut sich auch Jan an. Immer wieder ermutigt er sie, sich mit ihrer Gabe vertraut zu machen und ihre Fähigkeit zu testen.
Wie weit kann und darf sie gehen? Wo liegen ihre Grenzen?
Und was ist mit Jan? Warum verhält er sich so merkwürdig?

Meine Meinung zu diesem Buch:

Hannah ist ein ganz normaler Teenager, bis sie ihre Gabe bekommt.
Danach ist in ihrem Leben nichts mehr, wie es einst wahr. Ihr ganze Welt wird auf den Kopf gestellt und ihre einzige Vertraute ist zunächst ihre beste Freundin Viv. Diese hat einige Vorbehalte, was Hannahs neue Kräfte angeht. Was ich sehr gut verstehen kann. Wer mag sich schon vorstellen, dass ein Freund plötzlich solche Fähigkeiten entwickelt? Würde da nicht jedem mulmig zumute sein?
Hannah steht also im Prinzip ganz alleine da. Warum sie sich in dieser Situation nicht ihren Eltern anvertraut hat, ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht folgt hier die Erklärung im nächsten Band. Sie konzentriert sich infolge dessen erst einmal auf sich und ihre Gabe. Sie muss entscheiden, ob sie moralisch verwerflich handelt, wenn sie die Gabe einsetzt. Es gibt einige Situationen, in denen Hannah damit sehr schwer tut.
Anfangs sieht sie die Gabe wohl eher spielerisch. Aber sehr bald erkennt sie, dass sie damit andere ernsthaft in Gefahr bringen kann.

Was ihren Schwarm Jan angeht: Ihn finde ich eher unsympathisch. Diese ständigen Wechsel von interessiert zu abweisend fand ich sehr nervenaufreibend. Man kann anfangs gar nicht verstehen, warum Hannah überhaupt für ihn schwärmt.
Der Punkt kommt erst später.
Am besten hat mir ihre Freundin Viv gefallen. Trotz ihrer Vorbehalte und ihrer Angst ist sie für Hannah da. Sie scheut sich auch nicht davor, iher Freundin offen ihre Meinung zu sagen.

Einige Fragen bleiben noch offen. Ich hoffe, diese werden im nächsten Band beantwortet. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und auch spannend. Ich bin gespannt, wie es mit Hannah weiter geht.

Bewertung:   📚📚📚📚📚 von  📚📚📚📚📚