Freitag, 2. März 2018

The New Dark - Dunkle Welt Bastei Lübbe Verlag

Lorraine Thomson
The New Dark - Dunkle Welt
Dark-Times-Trilogie 1
978-3-7414-0075-2   kt. 14,90
eBook 4,99

Bastei Lübbe Verlag

Inhalt 

Die 16-jährige Sorrel lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf ein recht beschauliches Leben. Sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Ab und zu treffen Reisende in dem kleinen Dorf ein. Aber das ist auch bereis alles, was sich in Sorrels Leben ereignet. Nun ist sie frisch verliebt in David, einem jungen Mann aus dem Dorf. Was von ihrer ehemals besten Freundin Mara nicht gern gesehen wird. So geht eigentlich alles seinen Gang, bis das Dorf eines Tages brutal von einer Gruppe Mutanten überfallen wird. Sorrel entkommt nur knapp mit ihrem Leben. Die meisten Dorfbewohner,  darunter auch ihre Mutter und ihre kleine Schwester werden ermordet. Einige wenige werden von den Mutanten verschleppt. Dabei sind David und ihr kleiner Bruder Eli.
Sorrel kennt nun nur noch ein Ziel: David und Eli finden und befreien. Sie versucht den Spuren der Mutanten zu folgen. Dabei wird sie allerdings eines Nachts von Insekten gebissen und erkrankt an einem Fieber. Als sie wieder zu sich kommt befindet sich Sorrel in einem Krankenzimmer in einem ihr unbekannten Ort. Schon bald erkennt sie, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Zumal ihr Retter Martin eigene Pläne mit ihr hat. Und was hat es mit dem Mutanten auf sich, der auf dem Dorfplatz angekettet ist? Sorrel will unbedingt fliehen. Das ist jedoch sehr schwierig. Und ausgerechnet der Mutant will ihr helfen. Kann sie ihm wirklich vertrauen? Nach einer waghalsigen Flucht machen sie sich auf den Weg nach Dinawl. Einer Stadt, in der sowohl Menschen als auch Mutanten leben.
Hier treffen Sorrel und der Mutant Einstein auf eine kleine Gruppe, die Gerechtigkeit für alle fordert. Und Sorrel soll dabei eine große Rolle spielen...

Meine Meinung zu diesem Buch:

Spannung pur! Von Anfang an hat mich die Geschichte gepackt! Mit einem harmlosen Flirt zwischen Sorrel und David geht es los. Kurz darauf stürmen die Mutanten bereits das Dorf. Von da geht es schlag auf schlag weiter. Die Spannung nimmt eigentlich zu keinem Zeitpunkt wirklich ab.
Sorrel zweifelt zwar manchmal an sich selbst, gibt aber nie auf. Sie wächst über sich selbst hinaus und erkennt, dass die Dinge, oder die Menschen nicht immer so sind, wie es scheint. Man erfährt als Leser, dass etwas geschehen ist, was zu dem derzeitigen Leben auf der Erde geführt hat. Es gibt ein Davor und ein Danach. Genaueres wird jedoch nicht erzählt. Aber vielleicht kommt die Erklärung im Folgeband. Stellenweise ist die Geschichte sehr blutig und brutal. Ich würde das Buch daher eher an etwas ältere Leser empfehlen. Aber es passt sehr gut zu der Geschichte. Insgesamt ist es auch recht düster, was die Atmosphäre des Buches passend widerspiegelt. Mir hat The New Dark sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Wer Dystopien mag, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben!

Bewertung:   📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚


Bild- und Textquellen: bastei lübbe Verlag