Montag, 24. Mai 2021

Aqua Mystica von Bettina Belitz

Bettina Belitz 

Aqua Mystica - Ruf des Meeres 

Einzelband   Seiten: 320 

978-3961291656   Rez.Ex. 

ET 04.09.2020 

Edel Books 





Klappentext 


Für Vicky geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, als ihr Onkel Till sie zum Tauchen in einer Unterwasserhöhle, eine sogenannten Cenote, mit nach Mexiko nimmt. Zwar weiß sie, dass in der Tiefe auch unbekannte Gefahren lauern können, doch schon beim Schnorcheln verfällt sie dem Zauber der Unterwasserwelt. Als Till bei einem Tauchgang von einem mysteriösen Wasserwesen verletzt wird, kann Vicky es zunächst nicht glauben: Wer oder was verteidigt hier sein Reich gegen die menschlichen Eindringlinge?
Bei einem heimlichen Tauchgang sieht Vicky sich plötzlich einem geheimnisvollen Wesen gegenüber. Obwohl sie instinktiv spürt, dass von diesem Wesen auch Gefahr ausgehen kann, fühlt Vicky gleichzeitig eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen. Und sie beginnt zu ahnen, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird …


Meine Meinung 

Kurz zum Inhalt:

Vicky ist ein 14 -jähriges Mädchen, welches anders ist, als ihre gleichaltrigen Klassenkameraden. Sie ist blass, hat Hautprobleme, Haare, welche ein Eigenleben führen und muss ständig weinen.

Daher ist sie überglücklich, als sie mit ihrem Onkel Till und dessen Lebensgefährtin Sandra, nach Mexiko reisen darf. Dort im tropischen Regenwald, darf sie in einer sogenannten Cenote, einer Unterwasserhöhle, tauchen. Kaum befindet sich Vicky dort im Wasser, spürt sie, dass sie sich verändert. Und mehr noch: Irgendetwas in den Tiefen der Cenote ruft nach ihr... 

Bettina Belitz erzählt hier eine wunderschöne Geschichte von einem Mädchen, welches mal so ganz anders ist, als die üblichen Protagonistinnen. Sie ist nicht hübsch, ist ständig ungeschickt und hat keine Freunde. Ausserdem fühlt sich Vicky bei Erwachsenen viel wohler, als unter Gleichaltrigen. Sie wirkt für ihre 14 Jahre reifer und verständiger. Mir kam sie vor wie eine alte Seele in einem jungen Körper.

Und so kommt es, dass Vicky regelrecht aufblüht, als sie mit ihrer Tante bei ihrem Onkel in Mexiko ankommt. Sie fühlt sich von der Cenote förmlich angezogen und will wissen, warum das so ist. Als Vicky es herausfindet, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt...

Die Geschichte entführt den Leser in eine wunderschöne Unterwasserwelt. Sie ist bunt und sehr vielfältig. Aber man erfährt, dass diese Welt bedroht ist. Der Tourismus verbreitet sich und bedroht die Naturschönheiten. Das nur am Rande. Es wird nicht mit einem mahnenden Zeigefinger erzählt, aber die Autorin lässt es in die Geschichte hineinfließen. Und das hat mir sehr gut gefallen.

Bettina Belitz erzählt hier eine sehr schöne Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und sehr bildhaft. Sie schildert die Ereignisse um Vicky sehr gut und lässt vor den Augen des Leser eine wunderbare Dschungel und Unterwasserwelt entstehen.  Außerdem vermittelt sie ihrem Leser das Gefühl, dass es immer noch Hoffnung in dunklen Zeiten gibt. Und das auch Andersein etwas wunderbares sein kann.

Passend zu der einfühlsamen Geschichte finde ich auch das Cover. Es ist in verschiedenen Blautönen gehalten und ist wunderschön. 

Wer eine besondere und mal etwas andere Geschichte sucht, ist hier genau richtig! 


📚📚📚📚  von  📚📚📚📚📚


Vielen lieben Dank an NetGalley und Edel Books für das Rezensionsexemplar.


#AquaMystica #BettinaBelitz #NetGalleyDe #EdelBooks #Rezensionsexemplar #sandrasbookcorner #buchblog #Bücherwelt #booknerd #booklove #buchrezension 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Gerne! ☺