Mittwoch, 31. Oktober 2018

Panterra Nova - Die Suche von Farina Eden

Farina Eden
Panterra Nova - Die Suche   Rez.Ex.
978-3-522-50623-6
Loom Light

Klappentext 

Trilogie-Auftakt: Fesselnde Dystopie vom Feinsten: Ein Wettlauf gegen die Zeit zur Rettung der Welt


Mai 2041: Chris weiß nicht, dass er ein Wunschdenker ist. Als sich mit 17 seine Gabe entfaltet, andere Menschen manipulieren zu können, stürzt er in eine Parallelgesellschaft, in der Menschen wie er von Hütern beschützt und von Jägern gehetzt werden. Er gerät in die Fänge des Fanatikers Andreas Autenburg, der von seiner größenwahnsinnigen Idee besessen ist, eine neue, bessere Welt – Panterra Nova – zu erschaffen. Und dabei geht er über Leichen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um die Welt vor einer geologischen Katastrophe zu retten. Dabei kommt Chris nicht nur seiner Hüterin näher, sondern sieht auch seine beste Freundin plötzlich in einem ganz anderen Licht ...

Meine Meinung 


Spannender Auftakt einer Dystopie.

Chris ist ein Teenager, der allein mit seiner Mutter lebt. Die beiden ziehen recht häufig um. Zuerst hatte ich den Eindruck, das läge an der Arbeit der Mutter. Aber sehr schnell fand ich heraus, dass es wohl Chris zuzuschreiben ist. Er ist ein sogenannter "Wunschdenker". Das heißt, er kann andere Menschen nur anhand eines Wunsches beeinflussen. Anfangs ist ihm dies wohl selbst nicht so ganz klar. Sogenannte Jäger machen Jagd auf ihn, denn seine Fähigkeit ist heiß begehrt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend. Ausserdem wird die Geschichte sehr bildhaft erzählt, sodass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Auch wenn sie an einigen Stellen etwas zu schnell mit dem Geschehen voran schreitet.

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit Chris warm zu werden. Er kam mir oberflächlich und naiv vor. Irgendwie hätte ich mir hier mit Charakter gewünscht. 
Ansonsten findet man hier eine spannende Geschichte mit einigen interessanten Ideen, die unsere Zukunft betreffen.
Unterhaltsamme Lektüre mit ein paar Schwächen.

Bewertung:   📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚