Regina Meissner
Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinnen 1
978-3-906829-45-6 TB 12,95 eBook 6,99
Sternensand Verlag
Worum geht es?
Tagsüber ein Schwan und Nachts ein Mensch. Das ist Estelles Schicksal, nachdem sie verflucht wurde. Einst war sie eine Prinzessin in dem fernen Reich Brahmenien.
Dann starb ihre Mutter nach langer Krankheit. In dieser Zeit versuchte Estelle ihrem Vater und ihren fünf Schwestern eine große Stütze zu sein. Bis ihr Vaters eines Tages eine andere Frau kennen und lieben lernte. Zunächst war alles gut und die Schwestern freuten sich für ihren Vater. Doch nach der königlichen Hochzeit zeigte die frisch gebackene Stiefmutter Rania den Mädchen ihr wahres Gesicht! Wo sie nur konnte, redete sie schlecht über die Schwestern und ging sogar so weit, sie zu kritisieren und zu verletzen. Natürlich nur so, dass der König keinen Verdacht schöpfte. Er bat seine Töchter sogar, doch Verständnis für ihre Stiefmutter zu haben. Schließlich müsse diese sich ja noch in ihre Rolle als Stiefmutter hineinfinden.
Bis Rania den Mädchen eines Tages ihr wahres Gesicht zeigte und sie verfluchte.
Seitdem lebt Estelle nun alleine an einem See und fristet dort ein recht trostloses Dasein. Einzig ein Zettel mit einem Rätsel ist ihr aus ihrem früheren Leben geblieben. Der könnte ihr helfen, den Fluch zu lösen.
Alles ändert sich, als Estelle eines Tages in ihrer Schwanengestalt von einem Jäger angeschossen wird. Dieser findet recht schnell ihr Geheimnis heraus. Da er sich schuldigt fühlt, will er ihr unbedingt helfen. Das ist Estelle zunächst gar nicht recht. Doch als Ayden ihr erklärt, dass er einen kleinen Teil ihres Rätsels lösen kann, willigt sie schließlich ein. So begeben sich Estelle und Ayden auf eine lange, gefahrvolle Wanderung. In deren Verlauf kommen sich die Prinzessin und der Jäger immer näher. Bis Ayden schließlich von Estelles wahrer Herkunft erfährt. Er hält sich ihrer nicht für würdig. Aber Estelle bittet ihn, ihren Rang zu vergessen. Noch sind sie unterwegs und suchen die Lösung des Rätsels.
Aber Estelle ist es egal, dass Ayden nur ein einfacher Jäger ist. Sie spürt, dass er der richtige ist. Und auch Ayden weiß, dass Estelle diejenige ist, auf die er bisher immer gewartet hat. Doch zunächst gilt es, den Fluch zu brechen. Auf ihrem Weg treffen sie dabei immer wieder auf Situationen, die ihr weiterkommen verhindern sollen.
Werden sie es gemeinsam rechtzeitig schaffen?
Und was ist mit Estelles Schwestern, die sie immer nur kurz in einer Traumwelt sehen darf?
Meine Meinung zu diesem Buch:
Eine wunderschöne Märchen-Adaption!
Mir hat diese zauberhafte Geschichte sehr gut gefallen! Besonders gelungen fand ich die Beziehung zwischen Estelle und Ayden. Die anfänglich vorsichtige Freundschaft, welche sich im Laufe der Geschichte zu einer zarten Liebesgeschichte entwickelt.
Die Autorin findet immer wieder die richtigen Worte, um die Beziehung zwischen den beiden zu beschreiben. Auch die Entwicklung, die Estelle durchmacht fand ich nachvollziehbar. Sie wandelt sich von einem schüchternen Mädchen, zu einer jungen Frau, die bereit ist, für ihr Schicksal zu kämpfen. Immer wieder (ver)zweifelt sie an ihrem Schicksal. Doch Ayden findet stets die richtigen Worte, um ihr Mut zu machen.
Geheimnisvoll bleibt auch das Schicksal ihrer Schwestern. Zwar sehen sie sich in der Traumwelt, können aber nicht über ihren Fluch sprechen. Ausserdem fehlt von der sechsten Prinzessin jede Spur. Ich bin sehr gespannt, ob der nächste Band einige meiner Fragen klären wird!
Auch sprachlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und die liebe Regina Meissner findet stets die richtigen Worte! Sie beschreibt alles recht bildhaft, sodaß man sich mitten im Geschehen glaubt.
Wenn manche brenzlige Situation auch schnell gelöst wurde, so hat mir das Buch trotzdem gut gefallen und ich freue mich schon auf Blütenzauber!
Bewertung: 📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
Bild- und Textquellen: Sternensand Verlag