Samstag, 9. September 2017

Sakura - Die Vollkommenen Arena Verlag

Kim Kestner
Sakura - Die Vollkommenen
978-3-401-60318-6   Geb. € 16,99
Arena Verlag


Inhalt 

Juri lebt auf der untersten Ebene einer Art "Höhle". Sie hat dort bisher ihr ganzes Leben verbracht. Ihre Ebene ist die letzte von sechs. Juri arbeitet dort als Leichenbestatterin. So verdient sie sich ihre tägliche Nahrungsration.
Eines Tages bietet sich ihr die Möglichkeit durch die "Blüte" an die Oberfläche zu kommen. Dort lebt auch der Kaiser und die kaiserliche Familie. Es ist Juris einzige Chance einem frühen Tod zu entgehen. Da sie als Mädchen nicht Vollkommenen ist, verkleidet sie sich als Junge und begibt sich so unter die Probanden.
Diese müssen mehrere, teils sehr brutale Prüfungen bestehen, um so Blüten zu sammeln. Je mehr Blüten, umso wertvoller der Proband. Auch Juri muss sich diesen Prüfungen unterziehen und gewinnt dabei auch ein paar Freunde. Obwohl sie sich vorgenommen hatte, möglichst alleine zu bleiben. Denn ihr Ziel ist eine Flucht zur Oberfläche.  Während der Prüfungen zieht sie die Aufmerksamkeit des Prinzen auf sich...

Meine Meinung zu diesem Buch:

Bereits das Cover ist ein Traum!
Schon lange habe ich keine Dystopie mehr gelesen, die mich so mitgerissen hat. Mitzuerleben wie Juri sich unter schwierigsten Bedingungen ein Weiterkommen mühselig erkämpft, fand ich sehr spannend. Auch wenn ich richtig mitgebangt habe.
Die schrecklichen Zustände auf Juri Ebene 1, waren schrecklich, dreckig und manchmal brutal. Aber so muss es wohl sein, wenn man um das nackte Überleben kämpft. Juri ist früh zur Waise geworden und musste sich selbst durchbringen. Geholfen hat ihr dabei ihre Arbeit, bei der sie die Leichen alle Ebenen wie ein Leichenbestatter entsorgt. Zur Blüte kommt sie eher durch Zufall. Aber sie erkennt sehr schnell, daß es ihre beste und auch vielleicht einzige Chance ist, auf die Oberfläche zu kommen.
Mir hat Juri als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist am Anfang zwar eher eine Einzelkämpferin, aber sie schließt während der Prüfungen Freundschaften und hat das Herz am rechten Fleck. Auch ihre Freundin und die Jungen der Blüte fand ich sehr realistisch und mal ganz anders.
Sehr gut hat mir auch das japanische Setting gefallen. Das war einfach mal etwas anderes. Ebenso die Welt von Jury, die in abgeschottete Ebenen unter der Erde angesiedelt ist. Abschließend kann ich nur sagen, daß mir Buch und Protagonisten mehr als nur gut gefallen haben!

Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚


Bild- und Textquellen: Arena Verlag