Tanja Voosen, Nova und Avon
Mein böser, böser Zwilling
978-3-551-65381-9 Geb. 11,99
Carlsen Verlag
Nova hat es nicht leicht. Sie ist sehr schüchtern und hat keine Freunde. Und dann hat sie auch noch so merkwürdige Eltern! Diese glauben an übernatürliche Phänomene, Geister und Magie. Das macht es für sie auch nicht einfacher Freunde zu finden.
Das versucht sie eines Tages zu ändern.
Sie geht am Wochenende zu einem Sportfest ihrer Schule.
Dort will Nova versuchen einen Schritt auf ihre Mitschüler zuzugehen.
Aber Nova hat Pech. Am Rand des Spielfelds trifft sie auf Viola. Ihre größte Feindin. Wieder einmal macht diese sich über Nova lustig. Und zu Novas Leidwesen auch noch in Gegenwart von Violas Bruder Fitz. Für den sie doch heimlich schwärmt. Und dann taucht auch noch ihr Vater auf, um Nova abzuholen. Als wäre das an sich noch nicht peinlich genug, möchte er ihren vermeintlichen Freunden auch noch Autogrammkarten schenken. Nova wünscht sich möglichst weit weg.
Klappentext:
Am nächsten Morgen geht es in der Schule weiter. Viola hänselt Nova und lästert über ihren Vater. Nova schämt sich, aber sie weiß nicht, was sie sagen soll.
Später bekommen die Schüler die Aufgabe, über eine Besonderheit ihres Ortes zu schreiben. Nova fällt ausgerechnet der Jahrmarkt zu. Als sie sich nachmittags dorthin aufmacht, trifft sie dort natürlich wieder einmal auf Viola.
Diese hat sich etwas ganz besonders gemeines für Nova ausgedacht. Diese soll aus dem Zelt der Wahrsagerin etwas stellen.
Doch Nova wird von der Wahrsagerin erwischt und mit einem Fluch belegt.
Nova glaubt jedoch nicht an Flüche, Magie oder sonst etwas in dieser Richtung.
Doch sie wird eines besseren belehrt:
Als sie am nächsten Morgen aufwacht, passiert ihr ein Missgeschick nach dem anderen. Nova ist verzweifelt. In ihrer Not sucht sie online nach Hilfe. Die findet sie in Gestalt von Fee. Die sich als eine ihrer Klassenkameradinnen entpuppt.
Die beiden Mädchen freunden sich an und versuchen den Fluch zu brechen.
Mit dem Ergebnis einer neuen und bösen Nova.
Doch wie werden sie die andere Nova, die sich Avon nennt wieder los?
Fee hat eine Idee, wie sie Fluch vielleicht wieder umkehren können.
Nova hofft das Beste. Denn ihr böser Zwilling Avon taucht immer in den unpassensten Momenten auf und bringt ihr Leben gehörig durcheinander.
Meine Meinung zu diesem Buch.
Lesespaß nicht nur für junge Leser!
Nova ist ein liebes, schüchternes Mädchen, die Freunde sucht. Manchmal ist sie etwas tollpatschig und hilflos dabei. Die außergewöhnlichen Berufe ihrer Eltern machen es ihr auch nicht leicht, da sie sich dafür schämt.
Als Nova bei der offenen Fee Hilfe gegen ihren Fluch sucht, findet sie in dieser eine wunderbare Freundin. Fee ist von allem magischen und mysteriösem total begeistert und ist ein großer Fan von Novas Vater. Beziehungsweisedessen TV - Show.
Die beiden Freundinnen suchen gemeinsam nach einer Lösung für Novas Problem.
Dabei kommt ihnen immer wieder Avon dazwischen.
Es hat sehr großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen!
Nova und Fee sind zwei liebenswerte Figuren, die man einfach mögen muss!
Auch wie sich die Geschichte mit dem Fluch und Novas Schwarm entwickelt ist sehr schön erzählt. Der Erzählstil ist sehr flüssig und spannend. Wer gerne einmal eine schöne, spannende Geschichte über wahre Freunde lesen möchte, ist hier genau richtig! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Bewertung: 📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
Bild- und Textquellen: Carlsen Verlag