Dienstag, 10. Dezember 2019

Das Labyrinth des Fauns von Cornelia Funke

Cornelia Funke & Guillerrmo Del Toro
Das Labyrinth des Fauns
978-3-7373-5666-4   Geb.
Fischer Verlag




Klappentext 


Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental


Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. 

Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen? 

Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.



Meine Meinung 



Märchenhaft, magisch, poetisch, düster und bildgewaltig!

Dies sind die ersten Worte, welche mir durch den Kopf gehen, wenn ich an diese unglaublich wunderbare Geschichte denke! Und eine junge Heldin, die mutig und tapfer ist. Und die auch an Dinge glaubt, die eigentlich nicht möglich sein sollten.

In dieser Geschichte werden Realität, Phantasie und eine weitere Welt voller Geschichten zu einem großen Ganzen verwoben.  
Ofelia lebt nun mit ihrer Mutter und dem ungeborenen Baby bei ihrem neuen Vater. Ein durch und durch schlechter Mensch. Nur ihre Mutterhat dies noch nicht ganz verstanden. Ofelia entdeckt das Labyrinth im Wald und stößt dabei auf den Faun, der ihr verschiedene Aufgaben stellt. 
Zwischen dieser Erzählebene und Ofelias tristem Leben in der Mühle, werden immer wieder kurze Erzählungen eingeflochten. Mal erzählen von der Mühle, mal von den handelnden Personen, oder von der Geschichte des Labyrinths. 
So ergibt sich eine ganz wunderbare Geschichte, die einen magischen Sog auf den Leser ausübt! Man kann sich ihren Wundern und auch ihren Schrecken nicht entziehen. Ofelia ist ein schüchternes Mädchen, mit einer großen Liebe zu ihren Büchern. Sie ist offen, für Dinge, die man nicht gleich auf den ersten Blick sehen kann. Das macht sie wohl auch so empfänglich,  für den Faun und das Labyrinth.  

Einen großen Teil der Geschichte nimmt natürlich auch die Handlung ihres Stiefvaters ein. Zur Zeit Frankos ist er in dem Waldgebiet mit seinem Trupp stationiert.  Vidal ist ein brutaler Mann, welcher mit eiserner Faust seine Männer und seine Angestellten im Griff hat. Also Niemand, mit dem man sich anlegen sollte.
Ein weniger schöner Teil der Geschichte....

Cornelia Funke hat es auch mit diesem Buch wieder einmal geschafft mich zu begeistern! Bild- und sprachgewaltig schlägt sie mich in ihren Bann! 
Auch das Cover ist wunderschön, ebenso wie die zahlreichen Zeichnungen im Inneren. Ein wahres Schmuckstück! Innen wie außen! 

#DasLabyrinthDesFauns #NetGalleyDe

Vielen lieben Dank an NetGalley für das Rezensionsexemplar! 

Bewertung:   📚📚📚📚📚   von  📚📚📚📚📚

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Gerne! ☺