Montag, 4. November 2019

Grischa 1 - Goldene Flammen von Leigh Bardugo

Leigh Bardugo 
Grischa - Trilogie 
978-3-426-52566-1   TB Schuber Rez.Ex.
Knaur




Klappentext  zu Band 1 - Goldene Flammen 


Das gesamte Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) im edlen Schuber:

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.







Als in Ravka ein blutiger Bürgerkrieg ausbricht, wird Alina darin zur Schlüsselfigur – ebenso wie ein anderer, der mehr ist, als er zu sein vorgibt: Nikolai Lantsov. Freibeuter, Soldat und Bastard eines mächtigen Mannes.

Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine faszinierende, innovative Welt geschaffen, die weltweit Millionen Fans begeistert.







Meine Meinung 

Oh, mein Gott. Ich habe ja vorher schon " Das Lied der  Krähen " von Leigh Bardugo gelesen. Aber wieso in aller Welt nicht vorher Grischa?!

Die Krähen haben mich bereits begeistert. Dann habe ich mit King of Scars begonnen. Und nun erhielt ich von Knaur ein Rezensionsexemplar von Grischa. Was soll ich sagen? Innerhalb von zwei Tagen habe ich den ersten Teil von Grischa beendet. Und bin total geflasht! Durch die anderen Bücher wusste ich ja schon in etwa, was auf mich zukommen würde. Aber das mir Grischa noch besser gefallen würde, hätte ich nicht gedacht. Leigh Bardugo hat mit ihren Grischa Versen einen ganz eigenen Kosmos erschaffen, der seinen Leser gnadenlos in seinen Bann zieht. Bildhaft, spannend, rau und wild breitet sich hier eine Geschichte aus, die so ganz anders ist!

Mit ihrer Heldin Alina hat sie einen Charakter erschaffen, den man einfach lieben muss! Alina ist mit Malyen, ihrem besten Freund seit der Kindheit, als Waise aufgewachsen. Nun dient sie als Kartographin in der Armee des Zaren. In derselben, in der auch Mal, als Fährtenleser dient. Nachdem sie ihren besten Freund in einer lebensbedrohlichen Situation das Leben gerettet hat, ändert sich Alinas Leben von einem Tag auf den anderen. Sie soll eine Grischa sein. Magisch begabt. Und ihre Gabe soll etwas ganz besonderes sein. Aliena glaubt an einen Scherz, oder eine Verwechslung. Aber der sogenannte Dunkle, nach dem Zaren der zweitmächtigste Mann im Reich, und der Anführer der Grischa, glaubt an Alinas verborgene Gabe.
Und damit beginnt für sie eine schwierige Zeit. Denn Alina's Alltag besteht vortan nur noch aus Training und Lernen...

Nach diesem Buch verstehe ich nun, warum alle so begeistert von Grischa sind!
Alina ist ein sehr authentischer Charakter. Ehrlich, unsicher und heimlich in ihren besten Freund verliebt. Sie glaubt nicht, dass ausgerechnet sie etwas besonderes sein soll. Und gerade dieses Zweifeln und ihre geheimen Wünsche machen sie so glaubwürdig.
Malyen ist ihr stets ein treuer Freund. Er ist ein ehrlicher und bodenständiger Mensch, der seine beste Freundin immer beschützen möchte.
Der Dunkle, Anführer der Grischa, ist sehr geheimnisvoll und noch schwerer zu durchschauen. Er wird Alina's größte Herausforderung sein.
Und dann ist da noch Nikolai Lantsov. Ebenfalls geheimnisvoll, schillernd, charmant und nicht auf den Mund gefallen. Und stets bereit für eine Abenteuer. Meine absolute Lieblingsfigur in dieser Geschichte! 

Hier stimmt einfach alles! Eine phantastische Geschichte, vielschichtige Charaktere und ein packender, sehr lebendiger Schreibstil, runden Grischa perfekt ab!
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung! 






Vielen lieben Dank an Knaur für das Rezensionsexemplar! 

#grischa #leighbardugo #knaur #buchrezension #rezensionsexemplar 

Bewertung:   📚📚📚📚📚  von  📚📚📚📚📚

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Gerne! ☺