978-3737356381 broschiert Rez.Ex.
Sauerländer
Klappentext
Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es so weit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.
Neal und Jarrod Shusterman zeigen auf beängstigende Weise, wie schnell jegliche Form von Zivilisation auf der Strecke bleibt, wenn Menschen wie du und ich von heute auf morgen gezwungen werden, um den nächsten Schluck Wasser zu kämpfen.
Meine Meinung
Seit Scythe bin ich Neal Shusterman verfallen!
Und auch dieses Buch, welches er zusammen mit seinem Sohn geschrieben hat, ist einfach nur absolut genial! Ein düsteres Szenario, welches uns hier gezeigt wird. Die Ressource Wasser ist mehr als knapp geworden. Von einem Tag auf den nächsten wird den Bewohnern in Kalifornien das Wasser abgedreht. Eine reine Vorsichtsmassnahme. So wird es den Menschen zumindest erklärt. Aber es kommt kein neues Wasser mehr...
Was dann geschieht wird aus mehreren Perspektiven geschildert. Die beiden Hauptcharakere sind Alyssa und ihr Nachbarsjunge Kelton. Zwar hat sich die dramatische Lage schon eine ganze Weile vorher angekündigt, Alyssas Familie trifft es, wie die meisten, völlig unvorbereitet. Keltons Familie jedoch ist bestens ausgestattet. Sein Vater hat für den Fall einer solchen Katastrophe das Haus ausgerüstet. An alles ist gedacht.
Und dann nimmt die Tragödie ihren Lauf. Was passiert mit den Menschen, wenn ihr wichtigstes Gut plötzlich nicht mehr verfügbar ist? Neal & Jarrod Shusterman schildern dies nur allzu gut! Wie weit ist man bereit zu gehen, um zu überleben? Alyssa und Kelton beschreiben ihre Lage sehr eindrücklich. Auch ihre Ängste und ihre Sorgen lassen den Leser nicht unberührt. Im Gegenteil. Man stellt sich die Frage, ob man in ihrem Fall genauso handeln würde. Die Menschen, auf welche die kleine Gruppe im Laufe der Geschichte treffen, sind sehr unterschiedlich. Mitunter bleibt die Menschlichkeit auch gänzlich auf der Strecke. Das Szenario, welches die beiden Autoren hier beschreiben, ist erschütternd. Es lässt den Leser sehr nachdenklich zurück. Abgesehen davon hält man hier ein sehr spannendes Buch in der Hand, dessen Geschichte gar nicht so unrealistisch ist. Neal & Jarrod Shusterman verstehen es brilliant, zu unterhalten, mitzufiebern und nachzudenken!
Mich hat jedenfalls auch diese Geschichte wieder gefesselt und begeistert!
Bewertung: 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚
Vielen Dank an NetGalley für das Rezensionsexemplar!
#Dry #NetGalleyDe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare? Gerne! ☺