Donnerstag, 12. Juli 2018

Das Flüstern der Steine von Elvira Zeissler

Elvira Zeissler
Das Flüstern der Steine
978-1721956630   TB 12,99
eBook z. Zt. 0,99

Zum Inhalt 

Nella wird den Sommer als Betreuerin im Gemstone Caverns Camp verbringen. Mit dabei ist ihre jüngere Schwester Chloe. Nella studiert Geologie und freut sich riesig auf die besonderen Höhlen, welche aussergewöhnliche Vorkommen an einer Vielzahl verschiedener Steine bergen. Direkt nach ihrer Ankunft treffen sie auf Joseph, einem verschlossenem, jungen Mann, der sich mit den Steinen und den Höhlen bestens auskennt. Sie begegnen sich in dem kleinen Laden im Ort, in welchem sein Großvater die meisterhaft bearbeiteten Steine verkauft. Nach einem kurzem Streitgespräch, Joseph will Nella einen besonderen Ring nicht verkaufen, trennen sich zunächst ihre Wege. Im Camp angekommen machen Nella und Chloe Bekanntschaft mit den anderen Teilnehmern bzw. den übrigen Betreuern.

Hier lernt sie auch Jeremy kennen, der ebenfalls als Betreuer im Camp arbeitet. Die beiden verstehen sich sehr gut. Und schon bald erzählt er  Nell von den alten Legenden und Mythen, die sich um die Höhlen ranken.
Aber auch Joseph taucht kurz darauf im Camp auf. Und Nell verliebt in in seine smaragdgrünen Augen. Rätselhafte Zwischenfälle bringen den Alltag des Camps gehörig durcheinander. Wie passen sie zu den alten Legenden? Wer steckt dahinter? Und welche Rolle spielt der geheimnisvolle Hüter? Gibt es ihn etwa wirklich?

Fazit 

Eine wirklich tolle Geschichte, die Realität mit mythischen Legenden verknüpft. Meine beiden liebsten Figuren sind Nell und Joseph. Nell ist eine aufrichtige, junge Frau mit viel Mut und einem großen Herzen. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben und ist dennoch offen für die Legenden, die sich um die Höhlen ranken.

Und Joseph.... Zwar ist er bei der ersten Begegnung mit Nell mürrisch und abweisend, aber man merkt, dass er anders ist. Er bemerkt sehr schnell, dass Nell eine besondere Verbindung zu den Steinen hat.

Sehr schön fand ich die Beschreibung der Landschaft und die der Höhle. Man hatte während des Lesens stets alles bildlich vor Augen. Mein persönliches Highlight in der Geschichte war übrigens die Eidechse, welche hier eine ganz besondere Rolle spielt.

Durch den bildhaften und sehr spannenden Schreibstil fliegt man förmlich durch die Seiten hindurch. Man spürt die Verbundenheit der Autorin zu ihren Figuren. Diese sind alle sehr anschaulich beschrieben und man glaubt als Leser, die Charaktere persönlich zu kennen.

Auch die Erklärungen zu den verschiedenen Steinen fand ich toll. Klar, hat jeder mal solche oder ähnliche in der Hand gehabt. Aber wer kennt sie wirklich alle mit Namen, oder weiß von ihren besonderen Eigenschaften?
Das wird hier so geschickt in die Geschichte eingewoben, dass man zu keiner Zeit das Gefühl hat, belehrt zu werden. Im Gegenteil! Man möchte eher noch mehr erfahren!

Ich wünsche allen, die dieses Buch noch lesen möchten, ebenso viel Spaß beim Lesen, wie ich ihn hatte!

Das Flüstern der Steine ist übrigens der erste Teil einer Dilogie. Der zweite Band erscheint voraussichtlich im August.

Vielen lieben Dank möchte ich an dieser Stelle noch der Autorin Elvira Zeissler sagen. Sie hat mir netterweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

P.S. Schaut doch einfach mal auf ihrer Seite vorbei! Es gibt eine tolle Challenge zu dem Buch.

Bewertung:   📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚